Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

GeburtstagskonzertDer Singkreis Leverkusen wird 70 Jahre alt

Lesezeit 1 Minute
Der Singkreis Leverkusen und das Kammerorchester Leverkusen bei ihrem vorweihnachtlichen Konzert 2023.

Der Singkreis Leverkusen und das Kammerorchester Leverkusen bei ihrem vorweihnachtlichen Konzert 2023.

Der Chor gibt mit instrumentaler Begleitung ein Geburtstagskonzert in der Friedenskirche.

Der Singkreis Leverkusen wird 70 Jahre alt. Seinen Geburtstag feiert der Chor am Sonntag, 30. Juni, um 15.30 Uhr in der evangelischen Friedenskirche in der Waldsiedlung an der Merziger Straße. Das Motto lautet „Chorlieder im Wandel der Zeit“, die Leitung und die Klavierbegleitung übernehmen Karl-Heinz und Theresa Schlechtriem.

Entstanden ist der Singkreis Leverkusen aus einem Jugendchor. 1954 gründete Wilhelm Hufen, der damalige Leiter des Kinderchores Leverkusen, den „Jungen Sing- und Spielkreis“, dazu ein Musikensemble aus Streichern, Querflöten und Klarinetten. Damals schon dabei war der Klarinettist Karl Rüdiger.

Rüdiger übernahm 1959 dann die Leitung des Jungen Singkreises, nachdem er den vorigen Leiter Hufen bereits bei der Probenarbeit unterstützt hatte. Bis 1965 entwickelte Rüdiger den Singkreis zu einem Jugendkammerchor, bevor Karl-Heinz Schlechtriem, unterstützt von seiner Frau Theresia übernahm, der den Chor noch heute, 59 Jahre später leitet.

Auf ein besonderes Genre hat sich der Chor nach eigenen Angaben nie festgelegt: Die Gruppe singt internationale Folklore, meist in Originalsprache, Chorwerke von der Renaissance bis zur Moderne, aber auch Popsongs und Musicals, gern auch zusammen mit Opernchören oder Orchestern.

Beim Geburtstagskonzert dabei sind der „Coro Belcanto Leverkusen“ und die Band „Evergreens“. Der Eintritt kostet 15 Euro, sieben Euro für Schüler und Studenten.