Ein knallig orangefarbenes Plakat am Chempark in Leverkusenprovoziert Reaktionen.
Es geht um die MeisterschaftSo motiviert Bayer Leverkusen den Nachwuchs
Das großflächige knall-orange Poster am Eingang zum Chempark, unmittelbar neben Tor 8 an der Ecke Rheinallee/Hauptstraße ist nicht zu übersehen. Seine Aufschrift daher kaum zu ignorieren. „Immer noch keinen Meistertitel? Neue Chancen ab August 2023.“ Das muss sich –direkt am Bayer-Werk, das sich heute Chempark nennt und von der Ausgründung Currenta betrieben wird – doch um die Werkself Bayer 04 drehen und den Saisonstart der Fußball-Bundesliga am 18. August. Eine provokative Mahnung ans ewige Vizekusen. Oder?
Im Kleingedruckten und hinter einem QR-Code verbirgt sich die Wahrheit. Es geht eigentlich um Fachkräftemangel und um den Wettbewerb um Auszubildende und Fortbildungsangebote. Denn auch das neue Lehrjahr startet im August. Und war die Chemiebranche dank ausgezeichneter Bezahlung in sicheren Jobs bisher noch nie um beruflichen Nachwuchs verlegen, so gilt es inzwischen längst überall, Flagge zu zeigen und sich als attraktiven Arbeitgeber ins Gespräch zu bringen.
Da kann die Provokation für Fußballinteressierte und gar für Fans der Werkself nur recht sein, um zuerst einmal Aufmerksamkeit zu generieren. Die Ausbildungs-Website der Currenta eröffnet dann bei näherer Betrachtung ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot im Chempark und darüber hinaus.
Sollte Bayer 04 dann in der kommenden Saison trotz aller Anlaufschwierigkeiten gut abschneiden, wird der Chempark sich schon nicht zieren, seine Werkself gebührend zu feiern.