Mehr Schatten, Farbe und Grün: Fantasievolle neue Geräte und Gestaltungselemente sorgen am Spielplatz „Am Stadtpark“ für mehr Aufenthaltsqualität. Er ist allerdings noch nicht vollständig umgebaut.
Vorher-Nachher-FotosSo sieht der Spielplatz am Leverkusener Stadtpark jetzt aus
Holzblumen bieten Schatten, ein hölzerner Regenwurm und ein Maulwurf gucken aus der Erde und dienen als Spielgerät: Der Spielplatz „Am Stadtpark“ wurde generalüberholt und bietet nun auch neue Angebote für kleinere Kinder. Die Neugestaltung des Kinderspielplatzes richtet sich jedoch vorwiegend an die Altersgruppe der sechs- bis unter 16-jährigen Kinder.
Die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks I, Michaela Di Padova (CDU), zeigt sich „begeistert, wie schön und bunt er geworden ist – das ist mal was anderes“. „Die fantasievollen neuen Geräte sind für diesen schön gelegenen Spielplatz ein großer Gewinn“, freut sich auch Ulrich Hammer, Leiter des Fachbereichs Stadtgrün. „Der Fachbereich Stadtgrün hat die Umgestaltung entworfen und wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Erscheinungsbild.“
Für größere Kinder gibt es auf dem Spielplatz nach wie vor das große Seil-Klettergerät, eine Mehrfachschaukel, eine Rutsche mit Stelzenhaus sowie eine Wippe. Die tragenden Pfosten des großen Seil-Klettergeräts sind allerdings schon 43 Jahre alt und müssen ausgetauscht werden – daher wird im nächsten Jahr das bestehende Gerät gegen ein neues ähnliches Seil-Klettergerüst ausgetauscht. Mit dem Austausch wird der Umbau des Spielplatzes abgeschlossen sein.
Die vorhandenen Spielgeräte wurden teilweise neu angeordnet, der Fallschutz unter dem Klettergerät und die Einfassung erneuert. Neue Spielhäuser wurden außerdem aufgebaut. Über erneuerte Sitzgelegenheiten freuen sich die Mütter und Väter.
Schatten und Barrierefreiheit im Fokus
Durch eine Erweiterung der Spielfläche nach Süden rückt der Spielplatz näher an die vorhandenen Straßenbäume, die um die Mittagszeit Schatten spenden. Auf der kleinen Platzfläche im Nordwesten des Sandbereichs wurden Liegebänke errichtet, zwischen denen ein neuer Baum gepflanzt wurde.
Durch die Anlage eines Weges nach Osten und Westen und einen umlaufenden Weg um den Sandbereich wird der Spielplatz außerdem barrierefrei zugänglich. Nördlich des Weges grenzt im Bereich des Ovals ein Streifen mit Bepflanzung an.
Der Kinderspielplatz „Am Stadtpark“ befindet sich im Nordosten des Wiesdorfs in einer 30er-Zone und weniger als einen Kilometer von der Wiesdorfer City entfernt. Er liegt am Rand des nördlich angrenzenden Stadtparks, während im Süden Wohnbebauung anschließt.
In direkter Nähe, im Südosten, befinden sich sowohl eine Kindertageseinrichtung als auch ein Gymnasium. Mit einem Einzugsbereich von über 220 Kindern und Jugendlichen bietet der Standort das Potenzial, sowohl von Kinder aus den umliegenden Wohngebieten als auch von Parkbesuchern gern genutzt zu werden. Der im Bezirk I beschlossene Kostenrahmen von 240.000 Euro wurde nach Angaben der Stadt eingehalten.