AboAbonnieren

Sommerfest von „Leverkusen bewegt“Jetzt sind die Leverkusener Senioren dran

Lesezeit 3 Minuten
Die Vertreter der verschiedenen Verbände, die Teil von dem Netzwerk Leverkusen bewegt sind, freuen sich auf ihr Sommerfest.

Die Vertreter der verschiedenen Verbände, die Teil von dem Netzwerk Leverkusen bewegt sind, freuen sich auf ihr Sommerfest.

Das Sommerfest von „Leverkusen bewegt“ wird sogar noch erweitert.

Dieses Jahr stand in Leverkusen ganz besonders im Zeichen des Sports: erst der Double-Gewinn von Bayer 04 Leverkusen, dann die Fußball-EM im eigenen Land und schließlich die olympischen Spiele. Doch jetzt sind die Senioren dran. Daher veranstaltet das Netzwerk „Leverkusen bewegt“ am Donnerstag, 22. August, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr an der Kurt-Rieß-Anlage des TSV Bayer04 Leverkusen zum vierten Mal ihr Sommerfest ganz nach dem Motto „Fit und gesund ins Alter“.

Nach einer Begrüßung vom Bürgermeister Bernhard Marewski und einem Gespräch mit Alexander Lünebach vom Dezernat für Bürger, Umwelt und Soziales sollen die Senioren zum Mitmachen animiert werden. Dafür bieten verschiedene Trainer Übungen an, die die Gesundheit fördern. Neben dem Bühnenprogramm selbst gibt es auf dem ganzen Gelände auch unterschiedliche Informationsstände, an denen man sich zum einen über die möglichen Sportangebote informieren, sie zum anderen aber auch direkt austesten kann.

Leverkusen: Schnupperkurse in der ganzen Stadt

Dem Netzwerk geht es an diesem Tag um sportliche Bewegungsmöglichkeiten im Alter, gleichzeitig sollen mit dem Anmelden für eine Sportgruppe aber auch das Sozialleben, Beziehungen und Freundschaften wieder aufgefrischt werden. So können bereits beim Sommerfest selbst bei kostenfreien Speisen und Getränken neue Kontakte geknüpft werden.

Zusätzlich kann man sich an dem Stand vom Roten Kreuz wiegen und sein Blutzucker und Blutdruck messen lassen. Für den Aufbau einer guten Ernährung bekommt jeder Anwesende außerdem den sehr beliebten Ernährungskalender, der frische, an die Jahreszeiten angelehnte Rezepte beinhaltet, die nicht allzu schwer umzusetzen sind.

Alternativ kann man sich auch Sporttipps bei den ehemaligen Fußballprofis Jürgen Gelsdorf und Falko Götz einholen, die auch vor Ort sein werden. Damit es wahrscheinlicher wird, dass die Senioren mehr Bewegung in ihren Alltag einbauen, gibt es in diesem Jahr eine kleine Erweiterung des Sommerfestes: „Wir wollen, dass die Bürger wirklich kennenlernen, welche Angebote die verschiedenen Verbände in Leverkusen ihnen bieten, und deshalb haben wir uns im Anschluss an unser Sommerfest dieses Jahr noch eine ganze Bewegungswoche überlegt“, freute sich Friederike Arps, Koordinatorin des Sommerfestes.

Daher finden in der Woche vom 25. August bis zum 30. August verschiedene Schnupperkurse in ganz Leverkusen statt. So kann man sonntags eine Führung auf dem Naturgut Ophoven machen und mehr über Kräuter erfahren, sich montags im Tanzen oder Yoga probieren und sich dienstags gemeinsam zum Spazieren in einer Gruppe treffen. Damit am Donnerstag, 22. August, auch alle Senioren die Möglichkeit haben, an dem Sportfest teilzunehmen, gibt es wie bereits im letzten Jahr einen Fahrdienst. Bei diesem kann man sich unter der Nummer 0214/2065785 anmelden.