Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Sperrung in HitdorfDas ändert sich für die Menschen in Leverkusen auf den Wupsi-Fahrplänen

Lesezeit 2 Minuten
Bei der Wupsi gibt es einige Änderungen, die für die Zeit der Sperrung gelten. (Archivfoto)

Bei der Wupsi gibt es einige Änderungen, die für die Zeit der Sperrung gelten. (Archivfoto)

Die Ring- und die Hitdorfer Straße werden in Hitdorf ab Montag voll gesperrt.

Von Montag, 10., bis Freitag, 21. März, werden die Ring- und die Hitdrofer Straße in Hitdorf voll gesperrt. Das führt zu Änderungen der Buslinien der Wupsi, wie das Verkehrsunternehmen mitteilt. Die 215, 244, der SB23, die N23 und der E2 müssen während der Bauarbeiten aus Hitdorf in Richtung Rheindorf über die Langenfelder Straße und die B59 umgeleitet werden. Ein Überblick über die Auswirkungen auf den Busverkehr im Einzelnen.

Die Linie SB23 wird in Richtung Leverkusen-Mitte zwischen den Haltestellen „Parkstraße“ und „Rathaus-Galerie“ ohne Zwischenhalt über die Langenfelder Straße, die BAB59 und den Westring umgeleitet, so die Wupsi. Rheindorf wird vom SB23 während der Umleitungszeit nicht bedient. Eine Ersatzhaltestelle für die Linie SB23 in Richtung Leverkusen-Mitte wird zudem in Hitdorf auf der Langenfelder Straße, unmittelbar vor Hausnummer 56, eingerichtet.

Die Linie 215 werde in Richtung Opladen nach der Haltestelle „Parkstraße“ über die Langenfelder Straße und die BAB59 umgeleitet und nehme erst an der Haltestelle „Netzestraße“ den regulären Linienweg wieder auf. Und weiter: Die Haltestellen „Pützdelle“, „Buschkämpchen“ und „Löhstraße“ würden nur mit vereinzelten Schülerfahrten bedient. Wer von „Pützdelle“ nach Opladen will, muss die 215 in Richtung Hitdorf nehmen. Die fährt zuerst nach Hitdorf und dann nach Opladen. Ebenfalls möglich ist es, auf die Haltestellen „Netzestraße“ oder „Oderstraße“ auszuweichen.

Die Linien 244 und E2 starten bereits an der Ersatzhaltestelle „Oststraße“ auf der Ringstraße in Richtung Antoniushof auf und halten an den Haltestellen „Am Werth“, „Ringstraße“, „Weinhäuserstraße“, „Stöckenstraße“ sowie die Haltestelle „Antoniushof“, danach an den regulären Haltestellen „Concordiastraße“, „Werftstraße“ und „Parkstraße“. Dort gelten geänderte Abfahrtszeiten. Danach fährt die Linie die Umleitung über die Langenfelder Straße und die BAB59 und ab der Haltestelle „Pützdelle“ wieder den regulären Linienweg.

Die N23 fährt zunächst den regulären Linienweg bis  „Hitdorf, Friedhof“ in Richtung Antoniushof, dreht dort und hält dann an den Haltestellen „Hitdorf, Friedhof“ in Richtung Leverkusen-Mitte, bevor sie den regulären Linienweg in Richtung Leverkusen-Mitte wieder aufnimmt. Die Haltestellen „Oststraße“, „Am Werth“, „Ringstraße“, „Weinhäuserstraße“, „Stöckenstraße“, „Antoniushof“, „Concordiastraße“, „Werftstraße“, „Parkstraße“, „Fährstraße“ und „Oststraße“ fallen währenddessen ersatzlos weg.

Auf der Internetseite der Wupsi sind alle Änderungen noch einmal nachzulesen, auch die App gibt Auskünfte. (nip)