AboAbonnieren

Leverkusener Anzeiger und Bayer 04 helfenGutscheine für die Fußballer des  „Bunker-Teams“

Lesezeit 2 Minuten
Die Mitglieder des Fußballteams aus dem Bunker Manfort: Luis, Hussam, Marvin, Silas, Reiner Hilken (hintere Reihe von links), Mia, Jeremy, Gian-Luca, Lirian (vordere Reihe von links).

Die Mitglieder des Bunker-Fußballteams freuen sich über Gutscheine: Luis, Hussam, Marvin, Silas, Reiner Hilken (hintere Reihe von links), Mia, Jeremy, Gian-Luca, Lirian (vordere Reihe von links).

Weihnachten ist die Zeit der Bescherung - und der „Leverkusener Anzeiger“ beschert den Mitgliedern des Fußballteams aus dem Bunker Manfort Gutscheine für den Bayer-04-Shop.

Schwächen gibt es – natürlich – keine. Beziehungsweise: Darüber sprechen sie nicht. Stärken hingegen haben sie im Übermaß, die Mitglieder des Fußballteams aus dem Bunker Manfort. Luis (12) etwa ist der Spielmacher und zieht die Fäden im defensiven wie offensiven Mittelfeld. Jeremy (12) betont wenig verlegen: „Ich mache in jedem Spiel eigentlich mindestens zwei Tore!“ Lirian (11) sieht sich selbst als den Kylian Mbappé des Teams. Gian-Luca hat laut Trainer Reiner Hilken „gute Flanken drauf“ und braucht nur ab und an mal „einen, der hinter ihm steht, hechelt und ihm Feuer macht“. Und Mia (12) ist im Mittelfeld eine Bank inmitten der Jungs um sie herum.

Kicken im Hindenburgpark

Kurzum: Das Bunker-Team ist ein eingeschworenes. Das hört man beim Gespräch im „Vereinsheim“ mit den dicken, außen bunt bemalten Betonwänden an der Dr.-August-Blank-Straße heraus. Und sie werden demnächst diese Gemeinschaft noch mehr nach außen tragen, wenn sie sich mittwochs im Hindenburgpark zum Kicken untereinander oder sonntags zum Spiel gegen externe Freizeitteams treffen, denn: Dann haben sie wahrscheinlich einheitliche Trainingsanzüge oder Trikots, beflockt mit den eigenen Namen und „Team Bunker“.

Dabei helfen sollen ihnen Gutscheine für den Bayer-04-Fanshop im Wert von 1200 Euro, die nun – pünktlich kurz vor Weihnachten – seitens des „Leverkusener Anzeiger“ überreicht wurden.

„Tolle Sache“ gerade für diese Kinder

Das sei nicht nur einfach eine „tolle Sache“ für das insgesamt gut ein Dutzend Mitglieder des Teams, wie Reiner Hilken als Trainer der Mannschaft – und vor allem Betreuer und Leiter des Jugendzentrums Bunker – betont. Nein: Das sei gerade für diese Kinder und Jugendlichen toll, denn: In Manfort werden diejenigen betreut, die in der Stadtgesellschaft nicht an erster Stelle stehen. Die nicht einfach so die Möglichkeit haben, gegen einen Mitgliedsbeitrag in den nächstbesten Fußballverein des Veedels einzutreten oder sich das Trikot des Lieblingsvereins respektive Lieblingsfußballers zu kaufen.

Und somit ist klar: „Wir werden demnächst mit den Gutscheinen im Gepäck entweder im Fanshop von Bayer 04 in der City auftauchen – oder gemeinsam vor dem Computer sitzen und online bestellen“, sagt Reiner Hilken. Und erntet Beifallbekundungen und Lächeln seiner Truppe. Auf, dass der Ball demnächst – motiviert durch ein neues Outfit – womöglich noch geschmeidiger durch die Reihen des Bunker-Teams rollt.