AboAbonnieren

BundestagswahlLeverkusener Briefwahlbüro öffnet am 10. Februar – kurze Fristen beachten

Lesezeit 2 Minuten
Europawahl 2024, Wahlbezirk 122 und 132 im großen Saal der Musikschule in Wiesdorf. Foto: Ralf Krieger

Wer am Wahltag nicht in sein Wahllokal kommen kann, kann vorab per Briefwahl wählen.

Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl können online, auf dem Postweg oder ab 10. Februar persönlich im Briefwahlbüro beantragt werden.

Das Leverkusener Briefwahlbüro für die Bundestagswahl am 23. Februar öffnet am 10. Februar, das hat die Stadtverwaltung nun bekannt gegeben.

Rund 113.000 Menschen in Leverkusen sind wahlberechtigt, am 20. Januar wurden die Wahlbenachrichtigungsschreiben versandt. Darin werden die Wähler über ihr zuständiges Wahllokal informiert.

Leverkusener können vor Ort Briefwahl durchführen

Außerdem gibt es darauf einen QR-Code und einen Wahlscheinantrag für die Briefwahl. Über den QR-Code kann man die Briefwahlunterlagen online bestellen, der Wahlscheinantrag ermöglicht die Beantragung auf dem Postweg. Eine telefonische Beantragung ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich, klärt die Stadt auf.

Die beantragten Briefwahlunterlagen werden ab Ende dieser Woche versendet. Bei der postalischen Rücksendung des Briefwahlantrags und des ausgefüllten Wahlbriefes müssen die Postlaufzeiten berücksichtigt werden: Der ausgefüllte Wahlbrief muss spätestens um 18 Uhr am Wahltag im Rathaus eingegangen sein. Eine persönliche Abgabe vor Ort ist möglich.

Im Briefwahlbüro im Wiesdorfer Treff, Hauptstraße 137, können ab dem 10. Februar Briefwahlunterlagen persönlich beantragt und der Stimmzettel direkt an Ort und Stelle ausgefüllt werden. Hierfür ist die Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses notwendig. Sofern die Wahlbenachrichtigung vorliegt, wird gebeten, diese bei persönlicher Abholung der Briefwahlunterlagen ebenfalls mitzubringen.


Öffnungszeiten Briefwahlbüro

Das Briefwahlbüro, Hauptstraße 137 ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr (Ausnahme: Freitag, 21.02.2025: 8 bis 15 Uhr). Ab dem 10. Februar sind die Mitarbeitenden für Rückfragen unter 0214 406 33095 erreichbar.