AboAbonnieren

Leverkusener Kasino im HochzeitsrauschAlles rund um den großen Tag

Lesezeit 3 Minuten

Brautmodenschau im Kasino: Besucherinnen können sich auf der Messe inspirieren lassen.

Dekoration, der richtige Ort zum Feiern, das Essen und Brautmode – Die Hochzeitsmesse im Kasino bot Inspiration für die Eheschließung.

Wer eine Hochzeit mit großer Feier plant, weiß: Man muss viel bedenken. Wo findet die Trauung statt, wer kocht oder liefert das Essen, woher nimmt man die Dekoration, wer macht die Musik? Die Liste ist lang. Ganz zu Schweigen von der Wahl des Kleides, des Anzugs und der Ringe. Auf der Hochzeitsmesse im Kasino konnten sich Besucherinnen und Besucher am Samstag inspirieren lassen. Dienstleister allerart aus dem Hochzeitssektor präsentierten sich dort, das Kasino demonstrierte seine Eignung als Ort zum Feiern.

In den historischen Räumen stand alles im Namen der Liebe. Lange Tafeln und runde Tische waren festlich gedeckt und liebevoll mit frischen Blumen und Kerzen geschmückt. Das war ganz nach den Vorstellungen von Charlotte Busch aus Mettmann. „Ich bin auf der Suche nach einer Location und finde es hier sehr schön. Es ist nur noch eine Preisfrage“, sagte sie als sie auf eine Beraterin wartete. Für sie punktet die Messe auch in Sachen Brautmodenschau: „Hier laufen auch Curvy Models, das sieht man nicht überall.“

Brautmodenschau im Kasino: Besucherinnen können sich auf der Messe inspirieren lassen.

Pünktlich um 13 Uhr richteten sich alle Augen auf den Laufsteg, der sich durch den großen Saal des Kasinos zog. 2024 im Trend: „Blätterspitze, Transparenzen, Off-Shoulder, 3-D-Blüten und Mix-And-Match“, zählt Brautmodenverkäuferin Sandra Hübner aus Bergisch Gladbach auf. „Mix-And-Match“ bedeutet Zweiteiler, also zum Beispiel die Kombination von Röcken mit Oberteilen. Dazu zählen auch „Crop-Tops“, also bauchfreie Shirts, ergänzte Brautmodenverkäuferin Annika Berghaus. Ganz hoch im Kurs bei den Frisuren: „Mittelscheitel und Schleifen“, vermutete Ramona Mau, die sich „Hair- und Makeup-Artist“ nennt. Die Stylistin weiß aber auch: „Hochzeiten sind super individuell.“ Ob sich die Trends bestätigen, wird sich im Laufe der Hochzeitsaison zeigen, wenn die ersten Fotos auf den sozialen Medien gepostet werden.

Im Kasino stand alles im Namen der Liebe: Die historischen Räume waren festlich geschmückt.

Besucherin Sophie aus Kerpen schätzt das breite Messeangebot: „Ich bin geflasht von den Ausstellern. Es ist ein tolles Gesamtpaket und bietet ganz viel Inspiration.“ Besucher Hans-Jürgen Magdeburg aus Leverkusen findet: „Ich mag die Ruhe und Ausgeglichenheit. Die Atmosphäre ist toll und die Stände stehen nicht zu dicht.“ Das Einzige, was ihm fehlt: „Bei den Ringen könnte man vielleicht einen Stand mehr hinstellen, um verschiedene Preisklassen abzudecken.“ Katharina Gottmann aus Neuss ist auf der Suche nach einem Brautkleid und fand auf der Messe eine ansprechende Ausstellerin: „Die Stilrichtung gefällt mir und auch persönlich passt es.“

Räume, Catering und Co: Kasino Leverkusen zeigt seine Vielfalt

Zusätzlich stimmten kulinarische Häppchen und frische Getränke die Bräute und Bräutigame auf Festlichkeiten ein. Bergische Bachforelle garniert mit Quitte bot Küchenchef Cornelius Apfel vom Seminar- und Tagungshaus „Große Ledder“ in Wermelskirchen, das zur Bayer-Gastronomie gehört. „In der Einfachheit liegt die Genialität“, sagt der Koch. In der „Große Ledder“ setze man viel auf Regionalität, Saisonalität und Bodenständigkeit.

Im Kasino: Blumen gehören dazu

Veranstalterin Maria Rumler von der Bayer Gastronomie ist zufrieden. 200 Anmeldungen hatte sie hereinbekommen, am Samstag fanden jedoch noch mehr Interessierte bei freiem Eintritt ihren Weg ins Kasino.

„Wir wollten möglichst viele Varianten zeigen, die bei uns im Haus möglich sind“, sagt sie. Daher habe man auch die historischen Räume im Hochzeitsdesign hergerichtet. Da bräuchte es nicht mehr so viel Vorstellungskraft, um sich die Hochzeit im Kasino vorstellen zu können. Weitere Locations haben wir als Redaktion zusammengestellt.