Erstes Drive-In NRWs wird 30Ex-Profi-Boxer Henry Maske feierte in seiner McDonalds-Filiale

Henry Maske in seiner McDonalds-Filiale in Levekrusen.
Copyright: Britta Berg Lizenz
Leverkusen – Viel sportlichen Ehrgeiz hat der Ex-Profi-Boxer Henry Maske an den Tag gelegt, als es darum ging, ein großes Stück der Buttercremetorte zu verspeisen, die er zum Anlass des 30jährigen Jubiläums seiner McDonalds-Filiale in Opladen anfertigen ließ. „Ich hatte großen Appetit“, sagte er und aß seinen Teller leer.
Die Opladener Filiale war das erste Drive-In in Nordrhein-Westfalen. „Das war damals ein Riesenansturm“, sagte Maske. Das habe ihm eine Mitarbeiterin der ersten Stunde erzählt. Am Anfang hätten die Mitarbeiter sogar üben müssen, wie die Kunden im Auto zu bedienen seien. Mittlerweile ist das Routine. Alltag ist das Geschäft mit den schnellen Burger inzwischen auch für den Mann, der in seinen 31 Profi-Kämpfen nur einen nicht gewann. Seinen letzten Kampf gegen Virgil Hill 1996 verlor er nach Punkten.
„Ich war in der glücklichen finanziellen Lage, mir Zeit nehmen zu können und zu schauen, was ich beruflich weitermachen möchte“, erinnert sich Maske an seine Umorientierungsphase. Das Franchise-System von McDonalds habe ihn fasziniert. Er betreibt mittlerweile zehn Filialen in Leverkusen und Umgebung. (mbc)