Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

OpladenFrühjahrsputz in der Fußgängerzone

Lesezeit 2 Minuten
leverkusen-bahnhofstrasse-Brunnen-ALF_8837

Die Reinigung des Pflasters beginnt am Montag im Umfeld des Wasserspiels in der Bahnhofstraße.

Leverkusen – Die Aktion ist gründlich vorbereitet und durchgeplant worden, nun dürfte nichts mehr schiefgehen: In der ersten Juni-Woche wird der neue helle Pflasterbelag in der Opladener Fußgängerzone gereinigt. Die Notwendigkeit einer solchen Grundreinigung hatte sich schon alsbald nach Ende der Pflasterarbeiten herausgestellt. Von Montag bis Freitag, 3. bis 7. Juni, erfolgt die Säuberung nun nacheinander in sieben festgelegt Abschnitten, beginnend auf Höhe des Fontänenfeldes in der unteren Bahnhofsstraße, dann die Bahnhofsstraße hinauf bis zum Busbahnhof. Mittwoch bis Freitag ist dann die Kölner Straße dran, von der Gerichtsstraße in fünf Abschnitten bis zur Aloysiuskapelle.

Ursprünglich hatte die Grundreinigung kurz nach Karneval erfolgen sollen. Doch waren bei einer ersten Ausschreibung keine Angebote bei den Technischen Betrieben eingegangen. „Nun wurde eine Firma gefunden, die Erfahrung mit der Reinigung einer so anspruchsvollen und belebten Fläche wie einer Fußgängerzone hat“, vermeldet die Pressestelle der Stadtverwaltung. Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtplanung, der Technischen Betriebe und die Reinigungsfirma seien die ganze Fußgängerzone gemeinsam abgelaufen und so zu einem Reinigungskonzept gekommen.

Die Opladener Stadtteilmanagerin Silke de Roode hat Ende Mai bereits Informationsblätter zur Grundreinigung an die Anlieger verteilt. Die Reinigungsfirma wird die Gastronomen aber auch jeweils vorher informieren, wann genau sie anrücken, damit die Tische und Stühle für diese Zeit weggeschoben werden. Direkt nach der Reinigung wird die Fläche wieder nutzbar sein. (ger)