Opladener Straßenkarneval offiziell eröffnet
Opladen „Lafuzo“Der Straßenkarneval ist seit Samstag eröffnet
Mit einem dreifachen „Opladen Alaaf“ erklärt das Komitee Opladener Karneval (KOK) ihren Straßenkarneval 2024 am Samstag im Zelt auf dem Marktplatz als offiziell eröffnet. KOK-Präsident Peter Rösgen und KOK-Geschäftsführer Thomas Loef warfen hierfür die allerersten Kamellen mit Prinz Mally I. und Oberbürgermeister Uwe Richrath von der Bühne in die Luft. „Die Stimmung ist grandios! Opladen lebt den Karneval!“, jubelt die Zuschauerin Jamelia Pieda begeistert.
Opladenen wird zur „LaFuZo", der lachenden Fußgängerzone
Der „weltbeste Straßenkarneval“, wenn es nach „Lust auf Leverkusen“ geht, beginnt in Opladen am Samstag mit der „LaFuZo“ – der Lachenden Fußgängerzone. Die Opladener Karnevalsgesellschaften ziehen durch die Kölner Straße. Viele Jecke sind wohl noch in ihren Betten, der Andrang ist sehr überschaubar. Willi Keller beobachtet den Einmarsch der Gesellschaften auf dem Marktplatz vom Eiscafé aus: „Ins Zelt wollte ich nicht, aber die kölsche Musik ist meins.“
Komitee Opladener Karneval prämiert Kinderbilder
Auch in diesem Jahr konnten Kinder wieder selbst gemalte Karnevalsbilder an das KOK senden. Den ersten Platz erwarten drei mal elf Euro Taschengeld. „Unsere kleinen Künstler haben wirklich tolle Bilder gemalt! Das zeigt die kreative Vielfalt unserer Stadt“, heißt es vom KOK. Prinz Mally I. scherzt hier sogar mit Richrath über dessen Auftritt beim Rathaussturm an Weiberfastnacht.
Alle Opladener Karnevalsgesellschaften kamen zusammen
Vor der Eröffnung im Zelt ziehen bereits alle Karnevalsgesellschaften aus Opladen fröhlich über die Kölner Straße. Die Pänz der KG Neustadtfunken marschieren, die Arme in die Seiten gestützt, durch die „LaFuZo“. Begleitet vom Bayer-Spielmannszug, der die Altstadtfunken auf einem geschmückten Holzpferd begleitet, sowie der Närrischen Kolpingsfamilie und der KG Prinzengarde – und das Beste: Die Sonne strahlt über dem fröhlichen Treiben.