Am Morgen häuften sich die Unfallmeldungen bei der Polizei, seitdem ist es ruhig. Die Abholung des Mülls durch die Avea ist gestört.
VerkehrSchnee und Glätte führen in Leverkusen zu Unfällen – Müllabfuhr eingeschränkt

Auf Leverkusens Dächer hat sich am Donnerstagmorgen ein Schneeschleier gelegt.
Copyright: Ralf Krieger
In Leverkusen ist am Donnerstag über mehrere Stunden Schnee gefallen. Auf die Häuser der Stadt legte sich ein sanfter, weißer Schleier. Auf vielen Straßen und Wegen wurde der Schnee schnell zu Matsch.

In Wiesdorf am Friedrich-Ebert-Platz wurde der Schnee schnell zu Matsch. Fußwegen wurden maschinell freigeschaffen.
Copyright: Hendrik Geisler
Zu Verkehrsunfällen kam es nach Angaben der Polizei vor allem gegen 7 Uhr, dabei seien jedoch nur Sachschäden entstanden. Ein Beamter der Pressestelle sprach von einer ganzen Reihe von Unfällen. Verletzte habe es nicht gegeben. Am Vormittag sei die Zahl wieder deutlich zurückgegangen, sagte ein Polizeisprecher.

In Schlebusch reichte der Schnee für einen ordentlichen Schneemann.
Copyright: Stefanie Schmidt
Avea hat Schwierigkeiten
Für die Müllabfuhr der Avea barg der Schnee Schwierigkeiten: Wie der Leverkusener Entsorger am Donnerstagmorgen mitteilte, kam es aufgrund von Schnee und Glätte zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Das gesamte Stadtgebiet war betroffen.

Die Busse fahren, die Müllwagen der Avea sind eingeschränkt unterwegs.
Copyright: Ralf Krieger
„Die Müllwerker können mit den Müllfahrzeugen die Hauptstraßen teilweise befahren und die Abfallbehälter leeren, aber geraten in den kleineren Seitenstraßen vereinzelt ins Rutschen“, schreibt die Avea. Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Abfuhrbezirke bittet der Entsorger, ihre Abfallbehälter weiter zur Abfuhr bereitzustellen. Dann sei eine Leerung auch später in der Woche möglich. „Sollten die Wetterverhältnisse auch die morgige Müllabfuhr beeinträchtigen, dann ist auch eine Leerung am Samstag nicht ausgeschlossen.“ (hge)