Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Schöne Orte in LeverkusenRheindorf hat einen unwiderstehlichen Charme

Lesezeit 2 Minuten

Rheindorf – Das Autorenteam der „Junge-Zeiten“-Redaktion des Leverkusener Anzeiger hat eine Serie begonnen mit dem Titel „Was mir an Leverkusen besonders gefällt oder missfällt“. In loser Folge wird über schöne und weniger schöne Orte, Veranstaltungen und ähnliches berichtet. Diesmal wird der unwiderstehliche Charme des Stadtteils Rheindorf gepriesen.

Kein Augenschmaus

Wenn mich Menschen fragen, was ich an oder in Leverkusen besonders schön finde, fällt mir die Antwort darauf sehr leicht: Rheindorf. Ortskundige schauen dann verwundert und fragen sofort, wieso denn ausgerechnet die „Piazza non grata“ Leverkusens mein Favorit ist?

Für Leser, die nicht aus Leverkusen kommen, fasse ich die meiner Einschätzung nach gängige mediale Darstellung und mittlerweile institutionalisierte Außenwirkung dieses Stadtteils in aller Kürze zusammen. Rheindorf gilt innerhalb Leverkusens als sozialer Brennpunkt, als Ghetto mit überwiegend ausländischen asozialen und arbeitslosen Bewohnern. Die Jugend Rheindorfs ist nach gängiger Meinung auch blitzschnell in eine spezielle Schublade gepackt: Organisierte kriminelle Gangs, die sich natürlich nicht davor scheuen, Wehrlose skrupellos zu überfallen und auszurauben. Alles in allem also ein unsympathisches Loch in Leverkusen, welches man meiden sollte, vor allem in den Abend- und Nachtstunden.

Mal davon abgesehen, dass ich diese Darstellung Rheindorfs nicht auch nur annähernd zu teilen vermag – und ich Obenerwähntes nach 20 Jahren auch noch nie erlebt habe –, ist und bleibt dieses unsympathische Loch, mein unsympathisches Loch, mein Erinnerungsort, mein Piazza Grata. Zugegeben, Rheindorf ist mit seinen vielen Plattenbauten und heruntergekommenen Blocks rein architektonisch in der Tat kein Augenschmaus. Auch an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten sowie Sehenswürdigkeiten hat der Stadtteil zweifelsohne erheblichen Nachholbedarf. Ist man hier jedoch wie ich aufgewachsen, hat die ansässigen Menschen und die örtliche Szene kennengelernt, dann strahlt Rheindorf einen unwiderstehlichen Charme aus, dem auch ich nicht widerstehen kann. Für mich ist Rheindorf der ehrlichste Fleck Leverkusens. Jeder, der hier wohnt, weiß woran er ist und verleugnet dies nicht, um dem Standard zu entsprechen.

In diesem Sinne: Rheindorf, ich liebe dich.