AboAbonnieren

Wildpark, Kultur, Kino, BäderDas können Sie in den Sommerferien in Leverkusen machen

Lesezeit 4 Minuten
leverkusen-freibad-wiembachtal--ALF_4581 (1)

Das Freibad Wiembachtal

Leverkusen – Die Sommerferien haben begonnen, was tun? Wir haben einige Ideen gesammelt, für sonnige wie für regnerische Tage.

Wildpark Reuschenberg

leverkusen-wildpark-ALF_5413

Der Wildpark öffnet täglich.

In den Sommerferien öffnet der Wildpark Reuschenberg täglich von 10 bis 17 Uhr. Eine generelle Maskenpflicht besteht aktuell nicht, nur in Wartezonen und Sanitäranlagen sind medizinische Masken erforderlich (ausgenommen Kinder bis Schuleintritt). Das Bistro im Park bleibt weiterhin geschlossen, es gibt die Möglichkeit am Kiosk Snacks und Getränke zu kaufen. Der Besuch ist nur mit vorheriger Buchung eines Online-Tickets möglich. (red)www.wildpark-lev.de

Sommerspektakel im Skatepark

MDS-KSTA-2019-07-31-71-150444042

Gesundes Essen mit Obst und Gemüse stand beim Sommerspektakel 2019 im Mittelpunkt einer Aktion. (Archivfoto)

In den ersten drei Wochen der Sommerferien wird Kindern und Jugendlichen im Skatepark Leverkusen Programm geboten. Von Drohnenflügen bis zur selbst genähten Mode ist alles dabei.

Bäder und Sporthallen

leverkusen-freibad-wiembachtal--ALF_4581 (1)

Das Freibad Wiembachtal

Die Schwimm- und Freibäder in Leverkusen haben wieder geöffnet. In den Hallenbäder gilt: Geimpft, getestet oder genesen. Für das Freibad Wiembachtal und das Calevornia braucht man ein Onlineticket, dafür muss man keinen Test vorweisen. Mehr Infos im Internet.

Die rund 40 städtischen Sport- und Turnhallen bleiben in den Sommerferien offen für Vereine, darauf weist die Stadt hin. Grund: Der Trainingsausfall über viele Monate wegen der Corona-Pandemie soll damit ein Stück weit ausgeglichen werden.

Sommer-Ausstellung in der Stadtbücherei

Wer Lust auf Kultur hat, findet ebenfalls genügend Auswahl. Die Stadtbibliothek Leverkusen präsentiert bis 9. Juli eine neue Kunstausstellung mit dem Titel "Ab in den Süden - der Sonne hinterher". Sommerlich leichte Impressionen der südlichen Landschaft sollen die Erinnerung an schöne Urlaubstage in den unterschiedlichsten Techniken befördern, heißt es bei der Stadtverwaltung. Die Ausstellung kann zu den normalen Öffnungszeiten besucht werden. Am 8. Juli findet die Finissage statt, wo Werke ersteigert werden können.

Joseph Beuys und Franz Erhard Walther im Museum Morsbroich

Franz_erhardt_walther_RLE_leverkusen25062021ALF_3976

Das Objekt wird erst durch die Benutzung seitens der betrachtenden Menschen zum Kunstwerk: Franz Erhard Walther vor einer seiner Stoff-Arbeiten.

Im Museum Morsbroich können Kunstliebhaber noch bis Ende August die beiden Ausstellungen um Joseph Beuys und - gerade frisch eröffnet - die um Franz Erhard Walther besichtigen.

Sensenhammer

Sensenhammer-fotos_RLE_leverkusen25062021ALF_3990

Akt-Modelle und Fabrik-Details: Die Ausstellung „7 Fotografen, 7 Sichtweisen, eine Ausstellung“ im Sensenhammer.

Und auch im Sensenhammer kann man eine Fotoausstellung besuchen: Dort nämlich stellen derzeit – und noch bis zum 22. August, sieben Kunstschaffende unter dem Titel „7 Fotografen, 7 Sichtweisen, eine Ausstellung“ Bilder aus, die in den Räumen der alten Fabrik entstanden sind. Fotos zeigen diesen altehrwürdigen Ort einmal aus ihrer Sicht zeigen respektive setzen ihn so in Szene, dass ein Kontrapunkt zum alten Charme entsteht.

Scala-Cinema

Mit einem Auftritt von Jochen Malmsheimer startet das Programm des Scala wieder am 26. August.

Das Scala-Cinema hat Ende Juni wieder eröffnet. Die Pandemie mit den Lockdowns habe dazu geführt, dass „wir jetzt einen richtigen Stau an Filmen haben“, der nun abgearbeitet werden wolle, sagt Nadine Melzer, Programmleiterin des Kinos. Im Scala werden in den kommenden Wochen der mit dem Oscar ausgezeichnete Film „Nomadland“, die Doku „Woman“ sowie der Streifen „Neues aus der Welt“ mit Tom Hanks und der deutschen Nachwuchs-Schauspielerin Helena Zengel gezeigt. Das Konzertprogramm des Clubs soll am 26. August mit dem Auftritt Jochen Malmsheimers eingeleitet werden.

Kinopolis

Auch das Kinopolis in Wiesdorf hat seit dem 1. Juli wieder geöffnet. Wer geimpft, genesen oder getestet ist, darf rein. Bei Kindern bis 6 Jahre ist kein Nachweis nötig. Die Maskenpflicht besteht nur noch im Foyer und bis zum Platz, dann darf sie abgenommen werden. Darüber hinaus wird in den Reihen zwischen zwei Buchungen rechts und links immer ein Platz freigelassen.

Konzerte im Topos

Jay Ottaway and The Lost Boys - C

Bald gibt’s Besuch aus Boston im Topos

Leverkusens Jazzclub Topos an der Hauptstraße kann wieder nach vorn blicken und die ersten Livekonzerte stehen in Aussicht. So kündigen Jay Ottaway & The Lost Boys bereits jetzt ihren Auftritt am Samstag, 7.  August, an. Der Singer/Songwriter aus Boston ist das erste Mal seit 2019 wieder in Deutschland. Seine Songs sind tief verwurzelt im traditionellen amerikanischen Songwriting: Country, Blues, Folk und Rock'n'Roll klingen gleichermaßen durch. Neben vier Studioalben sind zwei Live-Alben erschienen, die Jay mit seiner deutschen Band eingespielt hat – zuletzt 2018 „Live in Bamberg“. Jetzt hat er jede Menge neue Songs im Gepäck. Mit dabei sind Country-Rock-Gitarrist Guido Lehmann, Drummer Wolfgang Stölzle und Bassist Henrik Herzmann. (ger)

Jugendkunstgruppen

50 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren können die erste Woche der Sommerferien im Zentrum der Jugendkunstgruppen in Küppersteg verbringen und bekommen die Möglichkeit, verschiedene kreative Angebote auszuprobieren. Das Programm läuft noch bis zum 9. Juli.

Angeboten werden Textiles Gestalten, Malen/Zeichnen, Plastisches Gestalten, eine Druckwerkstatt und die Hörspiel-/Theater. Die Kinder und Jugendlichen können zwei Kurse in der Woche ausprobieren, schreibt die Stadt. Darüber hinaus ist das neue Programm der Jugendkunstgruppen Leverkusen fertig, Anmeldungen zu den unterschiedlichsten Workshops sind somit ebenfalls ab sofort möglich. Das neue Studienjahr der Jugendkunstgruppen beginnt am 30. August.