StadtpolitikRatsgremien tagen nach sechs Wochen Corona-Pause
Leverkusen – In Zeiten der Corona-Pandemie sollte es weniger politische Sitzungen geben, nur dringend notwendige Entscheidung möglichst in kleineren Gremien gefällt werden. Doch dieses Vorhaben der politischen Mehrheit im Stadtrat ging gründlich schief, vom kommenden Montag, 31. Mai, an wird wieder getagt, was das Zeug hält. Schon mittags um 12 Uhr beginnt der Hauptausschuss seine Beratungen, an dessen Sitzung sich um 15 Uhr der Stadtrat anschließt, dessen Sitzung bis in die Abendstunden reichen dürfte, weist die Tagesordnung doch immerhin 60 Beratungspunkte auf, davon viele mit zahlreichen Unterpunkten.
Manche Themen sind nach sechs Wochen Politikpause zunehmend dringlich geworden, andere entbehren unverhohlen jedweder Dringlichkeit und rufen in Erinnerung, dass im September auch wieder Wahlen anstehen. Wer sich ein Bild von der aktuellen Stadtpolitik machen will, dem ist von einem persönlichen Besuch der Ratssitzung unter Schutzbestimmungen weiterhin abzuraten. Die Ratssitzung wird für sehr duldsame Interessierte aber live im Internet übertragen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die weiteren politischen Sitzungen, die sich ab dem 1. Juni anschließen und in einer weiteren Ratssitzung am 28. Juni gipfeln werden dagegen nicht gesendet. Sie finden als Präsenzveranstaltungen zumeist im Ratssaal statt, bei einigen zahlenmäßig größeren Gremien auch im Terrassensaal des Forums.