AboAbonnieren

Vierter Einbruch in einer WocheEinbruchsserie bei Discountern in Leverkusen?

Lesezeit 2 Minuten

Symbolbild

Es ist der bereits vierte Einbruchversuch bei einem Discounter in Leverkusen in rund einer Woche: In der Nacht auf Freitag haben Unbekannte versucht, in einen Supermarkt in Hitdorf einzudringen.

Wie die Polizei mitteilt, hat ein Backwarenlieferant um kurz nach 4 Uhr bemerkt, dass ein oder mehrere Täter versucht hatten, die Schiebetüren des Supermarktes auf der Hitdorfer Straße aufzuhebeln. Die Türen befanden sich nicht mehr in den Führungsschienen, eine der Glastüren war zersplittert. Offenbar war es den Tätern allerdings nicht gelungen, in den Verkaufsraum einzudringen und etwas zu stehlen.

Die Einbrüche bei Discountern häufen sich - Zusammenhänge noch unklar

Bereits am 12. November hatte die Polizei einen Einbruchsversuch in Bergisch Neukirchen gemeldet. Am späten Mittwochabend gegen 22:50 Uhr hat sich ein Unbekannter Zugang zu einem Supermarkt auf der Wuppertalstraße verschafft. Auch hier wurden die Ausgangstüren des Discounters aufgehebelt - der Täter entwendete Zigaretten. Nur einen Tag später wurde die Polizei zu zwei Tatorten in Steinbüchel und Küppersteg gerufen. Es bot sich ein ähnliches Bild: Die Schiebetüren waren aufgehebelt, in einem Fall wurden Zigaretten gestohlen.

Ob die Taten miteinander in Verbindung stehen, ist zur Zeit noch nicht klar. Schon bei den Einbrüchen in der letzten Woche prüfte die Polizei, ob es einen Zusammenhang gibt. Bislang konnten der oder die Täter bei allen Einbrüchen unerkannt fliehen. Die Beamten sind daher besonders auf Zeugenhinweise angewiesen und bitten um Hinweise unter der 0221/229-0 oder per Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (awe)