Mit bunten Regenschirmen sprachen sich 160 Teilnehmer einer Demonstration am Tag vor der Wahl gegen Hass und Hetze aus.
DemonstrationBergneustädter setzen Zeichen der Vielfalt

Treffpunkt der Demo war der Kreisel mit den Wappen der Partnerstädte.
Copyright: Siegbert Dierke
Ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt haben rund 160 Bergneustädter am Samstag an prominenter Stelle in der Innenstadt gesetzt. Die Demonstranten versammelten sich am Tag vor der Bundestagswahl bei einer Versammlung rund um den Pusteblume-Kreisel mit Trillerpfeifen, Rasseln und mit bunten Regenschirmen.
Letztere hatten nichts mit dem Wetter an diesem frühlingshaften Tag zu tun, sondern dienten dem symbolischen Schutz vor politischem Ungemach. Mit der „5 vor 12-Aktion“ wollten die Bergneustädter Bürger, darunter Vertreter von Vereinen, Kirchen und Parteien, gegen Hass und Hetze einstehen. Organisator Achim Haas sagte über ein Mikro zu den Demoteilnehmern: „Wir stehen für Meinungsfreiheit, Toleranz und für den Erhalt unserer Verfassung und Demokratie – wir stehen gegen Faschismus, Hetze und Ausgrenzung.“
Diesem Gedanken schlossen sich die Demonstranten mit einem gemeinsam gesungenen Lied an. Der Refrain lautete: „Heho, leistet Widerstand, gegen Faschismus hier im Land – haltet fest zusammen.“