AboAbonnieren

Eiserne HochzeitDen ersten Kuss gab sich dieses Bergneustädter Paar 1956 auf dem Motorrad

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen ist ein Paar, das die Eiserne Hochzeit feiert.

Glückwunsch nach Bergneustadt: Christa und Heinz Heinzel feiern heute ihren 65. Hochzeitstag.

Vor 65 Jahren haben Heinz und Christa Heinzel den Bund fürs Leben geschlossen. Heute feiern sie den Eisernen Hochzeitstag in Bergneustadt.

Christa und Heinz Heinzel sind echte Familienmenschen. An ihrem großen Esstisch versammeln sich regelmäßig vier Generationen Familienmitglieder zum Plaudern und Lachen. Heinz Heinzel schmunzelt, als er berichtet: „Und ich werde immer noch gerne von der Familie für handwerkliche Unterstützung angefragt.“ Heute feiert das Paar seine Eiserne Hochzeit.

Ab 1960 war das Paar wieder vereint in Bergneustadt

Im Sommer 1956 lernten die beiden sich kennen – passenderweise auf einer Hochzeit. „Meine Schwester hat geheiratet. Nach der Feier habe ich meine spätere Frau mit meinem Motorrad heimgefahren und gab ihr einen Kuss.“ Es war Liebe auf den ersten Blick, da sind Christa und Heinz Heinzel sicher. Zu dieser Zeit war der Harz noch ihre Heimat, doch 1958 zog der heute 86-Jährige mit seiner Familie ins Oberbergische. Der gelernte Maurer erinnert sich: „In Oberberg gab es Arbeit und bessere Möglichkeiten.“

Historisches Bild eines Hochzeitspaares

An einem kalten Wintertag im Januar 1960 gaben sich Christa und Heinz Heinzel das Jawort.

Christa Heinzel schrieb sehnsuchtsvolle Briefe, Heinz antwortete nicht weniger emotional und die Briefe brauchten jeweils zwei lange Tage, bis sie ankamen. 1960 zog die junge Frau dann aber auch nach Bergneustadt. Das Paar wurde am dortigen Standesamt getraut, sagte noch einmal „Ja“ in St. Stephanus. Die Sonne schien, es lag Schnee – Christa Heinzel berichtet von einem winterlichen Hochzeitstag.

Vier Enkel und drei Urenkel halten das Bergneustädter Paar auf Trab

Im Jahr 1962 bezog das Paar sein Haus, das dank der Töchter Sigrid und Susanne von Kinderlachen erfüllt war. Tochter Sigrid wohnt heute mit im Haus, ihre Schwester lebt mit ihrer Familie in Haltern am See. Vier Enkel gibt es und mittlerweile drei Urenkel. Sie alle wissen um die großen Leidenschaften von Christa und Heinz Heinzel.

Norwegen mit seiner schönen Landschaft und Ruhe hat es uns sehr angetan.
Christa Heinzel über die gemeinsame Leidenschaft für den Urlaub in Skandinavien

Da ist zum einen der Garten mit dem Gewächshaus, in dem übers Jahr üppiges Gemüse und bunte Blumen gehegt und gepflegt werden und zum anderen das Angeln in Skandinavien. „Norwegen mit seiner schönen Landschaft und Ruhe hat es uns sehr angetan“, sagt Christa Heinzel und fügt hinzu, ihr Vater sei leidenschaftlicher Angler gewesen. „Er hat uns letztlich auch zu diesem Hobby gebracht.“

Heinz Heinzel zeigt auf den winterlichen Garten und berichtet, sie könnten es kaum noch abwarten, endlich wieder loszulegen. Im Garten steht zwar ein kleines Häuschen, doch das wird eher selten für Pausen genutzt, wie die beiden lachend berichten. Das Gemüse, auch da sind die beiden Familienmenschen, wird großzügig an Töchter und Enkel weitergegeben. Feiern werden die Jubilare ihre Eiserne Hochzeit am kommenden Wochenende, natürlich im Kreis der Familie.


Das Geheimnis ihrer glücklichen Ehe definiert Christa Heinzel so: „Wer zufrieden ist, hat ein wunderbares Leben.“ Und ihr Mann spricht davon, dass ihrer beider Liebe zueinander so frisch sei wie am ersten Tag: „Wir möchten am liebsten noch ein paar Jahre so weitermachen wie bisher. Zusammen und in Gesundheit.“