Tolle Aussicht und Romantik: Am Aussichtpunkt über der Aggertalsperre steht jetzt ein großes Metallherz für Liebesschlösser.
GitterherzAn der Aggertalsperre in Bergneustadt werden Liebesschlösser gesammelt

Das Metallherz ist zwei Meter breit und hoch. Auszubildende haben es im Rahmen eines Projekts erstellt.
Copyright: M. Kleinjung
Der Blick an sich ist ja schon toll, aber nun hat der Aussichtspunkt auf die Aggertalsperre einen weiteren Hingucker erhalten. Bürgermeister Matthias Thul weihte mit Vertretern der Martinrea Bergneustadt das neu errichtete Metallherz an dem Aussichtspunkt auf dem Hackenberg ein und brachte auch gleich ein passendes „Bergneustadt-Liebesschloss“ an. Vorausgegangen war der Einweihung eine Kooperation zwischen der Stadtverwaltung als Impulsgeber und dem Bergneustädter Unternehmen, das das Metallherz nun offiziell übergab.
14 Auszubildende der Firma Martinrea konstruierten und bauten das Metallherz
Das etwa zwei Meter mal zwei Meter große Metallherz wurde von Auszubildenden verschiedener Fachrichtungen im Rahmen eines Azubiprojektes erstellt. Insgesamt waren an der Umsetzung 14 Auszubildende des zweiten Lehrjahres beteiligt. Von der Ideensammlung über die Konstruktionszeichnung, die Materialbedarfsermittlung, die Materialbestellung bis hin zum Sägen und Schweißen der einzelnen Teile waren die Azubis gefragt. In Zusammenarbeit und unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitenden des städtischen Bauhofs, wurde das fertige Kunstwerk dann im Boden verankert.
Bürgermeister Matthias Thul freut sich, dass dieser schöne Ort mit der einmaligen Aussicht auf die Aggertalsperre nun um eine Attraktion reicher ist und dankte insbesondere den Auszubildenden für das hervorragende Ergebnis.