Tanja und Matthias Benkert stellen ihre „Lernwerkstatt“ bald in Bergneustadt vor. Ein festes Domizil haben sie aber nicht.
Ohne festen OrtTanja und Matthias Benkert stellen in Bergneustadt ihre „Lernwerkstatt“ vor
Mit den Sorgen der aktuellen Zeit klarkommen, Resilienz entwickeln, Lebensqualität verbessern oder die eigene Persönlichkeit kennenlernen – das sind gerade große Themen.
Tanja und Matthias Benkert wollen in ihrem frisch gegründeten Seminarhaus NRW Menschen genau dabei unterstützen. Die Wiedenester nennen ihr Seminarhaus eine „Lernwerkstatt für Persönlichkeit und Kompetenz, die sich nicht auf ein physisches Gebäude beschränkt“. Denn ein Haus an sich gibt es nicht, sondern Unterstützung dort, wo die Menschen sich wohlfühlen – im Café, in einem gebuchten Seminarraum oder mitten in der Natur. Für das Erstgespräch nehmen die Coaches sich viel Zeit.
Sie sprudeln über vor Ideen
Dabei wird ausgelotet, ob man zueinander passt, welche Fragen gerade im Raum stehen und ob Hilfe effizient möglich ist. Denn das stellt Tanja Benkert klar: „Wenn eine längere psychologische Unterstützung notwendig ist, stoßen wir an unsere Grenzen. Wir helfen dabei, Klarheit über Werte, Ziele und Prioritäten zu erlangen, können aber ein Trauma zum Beispiel mit den Betroffenen nicht aufarbeiten.“
Die Marke Seminarhaus NRW gab es bis vor wenigen Monaten in Schalksmühle, dann übergaben Rainer Biesinger und Bärbel Römer-Biesinger ihr Unternehmen an die beiden Oberberger. Matthias Benkert kannte die Gründer schon von Fortbildungen, die er absolviert hatte, seine Frau Tanja entschied: „Ich möchte mit eingebunden sein.“ Beide sprudeln über vor Ideen, bilden sich selbst kontinuierlich weiter und haben große Lust darauf, ihr Wissen mit den Menschen zu teilen.
Ihre Angebote, entweder in Präsenz oder online, umfassen Kommunikationstechniken und Konfliktlösungen, Verbesserung von Führungsqualitäten, Stressmanagement, Förderung von Teamarbeit und Persönlichkeitsentwicklung. Die beiden helfen bei Problemen im privaten wie auch im beruflichen Bereich, sind für Gruppen ebenso ansprechbar wie für Einzelpersonen.
Praktische Übungen sind ein wichtiger Bestandteil der Seminare, denn unter anderem in Rollenspielen können die Teilnehmenden verschiedenen Seiten der Kommunikation üben. Wichtig sei es, betont Matthias Benkert, seine persönlichen Ziele möglichst klar zu definieren, um zu wissen, welchen Weg man gehen möchte. „Wir haben beide die Motivation, vorwärts zu gehen, je nach Situation neu zu denken und möchten unsere Klienten dabei mitnehmen“, betont der Persönlichkeitstrainer.
Wer Tanja und Matthias Benkert kennenlernen möchte, hat dazu am Samstag, 15. Juni, Gelegenheit: Bei einem Meet & Greet stellen sich die beiden Coaches im Zeitraum zwischen 11 und 14 Uhr in Bergneustadt im Schuhladen Schuh Chou, Kölner Straße 246, Interessierten vor. Kontakt können Interessierte außerdem telefonisch unter der Rufnummer (02261) 288 36 35 oder per E-Mail an info@seminarhaus-nrw.de aufnehmen. Das Seminarhaus hat auch einen Online-Auftritt.