Ehrung für EngagementBürgerverein Thier wird mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet
Thier/Köln – Der Bürgerverein Thier wird für sein großes Engagement mit dem Rheinlandtaler geehrt. „Der Ausschuss für Inklusion des Landschaftsverbandes Rheinland hat beschlossen, den Verein für seine Verdienste in den Bereichen Soziales, Selbstbestimmung und Teilhabe, Arbeit und Beschäftigung sowie Wohnen und Sozialraum auszuzeichnen“, heißt es in der Mitteilung des LVR an den Bürgerverein. Der Rheinlandtaler ist mit 1000 Euro dotiert. Die Urkunde und der Preis sollen nächstes Jahr im Rahmen einer Feierstunde übergeben werden.
Andreas Bosbach, der Vorsitzende des Bürgervereins Thier, freut sich sehr. „Alle Thierer Bürger beziehungsweise alle Vereine haben diesen Preis gewonnen, nicht eine Einzelperson oder ein einzelner Verein. Nur durch unser gemeinsames Engagement und unser aller Einsatz für unser Dorf Thier haben wir den Preis gewonnen“, so Bosbach. Erst im August 2020 war der Bürgerverein Thier von der Grünen-Fraktion der Landschaftsversammlung des LVR mit dem Regenbogenpreis geehrt worden.
Hintergrund
29 Rheinlandtaler werden 2021 vom Landschaftsverband Rheinland verliehen, 14 mal im Bereich Gesellschaft, 15 Mal im Bereich Kultur. Seit 1976 wird der Rheinlandtaler an Persönlichkeiten vergeben, die sich um die kulturelle Entwicklung und Bedeutung des Rheinlandes verdient gemacht haben.
Die Richtlinien für die Auszeichnung wurden 2019 geändert. Der Preis wird seit 2020 vergeben für herausragendes Engagement in den Kategorien „Kultur“ und „Gesellschaft“. Ausgezeichnet werden sowohl Personen, als auch Organisationen, Unternehmen, Verbände, Vereine, Projekte und andere Akteure.
Der Bürgerverein Thier hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Ideen angestoßen und umgesetzt. Dazu zählen unter anderem folgende Projekte:
Noh bieneen
Der Verein Noh Bieneen betreibt mitten in Thier ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung. Gemeinsam mit dem Bürgerverein Thier wurden unter anderem Infoabende organisiert, etwa zu Wahlen in Deutschland für Menschen mit Behinderung und zum Thema einfache Sprache.
Dorfladen
Auf Initiative des Bürgervereins entstand 2014 der Dorfladen Thier in Form einer Genossenschaft. Der Dorfladen bietet darüber hinaus einen Arbeitsplatz für einen Menschen mit Handicap. Der Laden dient der Nahversorgung aller Bürger in Thier, mit dem Café entstand zudem ein sozialer Treffpunkt.
Mobilität
Ein Fahrzeug der Rundschau-Altenhilfe „DIE GUTE TAT“ ermöglicht Senioren, mobil zu bleiben. Der Betrieb wird finanziert durch Vereine und Spenden.
Friedhof
Der Bürgerverein hat den Weg entlang des Friedhofes mit gebrauchtem Pflaster der Stadt Wipperfürth und vielen Helfern aus Thier gepflastert. Vorher war nur eine Schotterdecke vorhanden. Jetzt ist der Weg auch für Gehilfen und Rollatoren tauglich.
Das könnte Sie auch interessieren:
Jugendraum
Der Jugendraum in der alten Schule wurde von der Stadt Wipperfürth zur freien Verfügung gestellt und vom Bürgerverein Thier für die Kinder renoviert und ausgestattet.
Barrierefreiheit
Im Dorfgemeinschaftshaus ist unter anderem die Bücherei untergebracht. Der Schützenverein Thier hat gemeinsam mit Bürgerverein und Kirche einen barrierefreien Zugang geschaffen.
Beete und Sauberkeit
Einmal im Monat treffen sich die Kehrtruppe und die Beetschwestern in Thier und kümmern sich um die Pflege der Beete und das Sauberhalten der Anlagen im Dorf.