Corona-SchutzmaßnahmenBesuch im Klinikum Oberberg nur mit Anmeldung
Oberberg – Das Klinikum Oberberg beklagt, dass sich immer weniger Besucher in den Krankenhäusern in Gummersbach und Waldbröl an die Corona-Schutzmaßnahmen halten wollen. Das Klinikum betont in einer Pressemitteilung, dass die eingeschränkten Besuchsregelungen weiterhin gelten: Jeder Patient darf nur einen Besucher pro Tag empfangen, und dieser muss sich anmelden.
Der Angehörige kann nach der Anmeldung von 15 bis 18 Uhr für eine Stunde bei dem Patienten vorbeischauen. Termine für Besuche können montags bis freitags zwischen 9 und 13 Uhr telefonisch mit der Station vereinbart werden. Um die Rückverfolgung für den Fall einer Infektion zu gewährleisten, müssen sich die Besucher registrieren. Außerdem muss ein Screeningbogen mit einer Selbsteinschätzung zum Gesundheitszustand ausgefüllt werden, teilt das Klinikum mit.
„Bitte stimmen Sie sich in der Familie ab, damit nur ein Besucher am Tag ins Krankenhaus kommt“, appelliert der Ärztliche Direktor Dr. Peter Vacha. Die evangelische Krankenhaus-Seelsorgerin Gabi Bach empfiehlt: „Bleiben Sie mit Ihren kranken Familienmitgliedern oder Freunden über Telefon und Soziale Medien in Kontakt.“ (tie)