AboAbonnieren

Einbruchsserie in WipperfürthMotorsägen und Freischneider gestohlen

Lesezeit 1 Minute

Die Täter hatten es unter anderem auf Motorsägen der Marke Stihl abgesehen. 

Wipperfürth – Gezielt auf hochwertige Forst-Technik hatten es Einbrecher abgesehen, die in der Nacht zu Freitag im Westen der Stadt unterwegs waren. Wie die Polizei berichtet, drangen Unbekannte zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen in eine Firmenhalle an der Bahnstraße ein. Die Unbekannten hatten es auf Motorsägen und Freischneider von Stihl und Rasenmäher abgesehen.

Einbruchserie läuft seit Wochen

Seit mehreren Wochen nehmen Einbrecher in Wipperfürth immer wieder Kettensägen, Freischneider und anderes Forstwerkzeug mit. So waren in der Nacht zu Mittwoch vergangener Woche aus der Lagerhalle eines Forstbetriebs in Niederklüppelberg Werkzeuge und Elektrogeräte gestohlen worden. Eine Nacht später – also in der selben Nacht wie der Einbruch an der Bahnstraße – war dieser Forstbetrieb wieder Ziel von Unbekannten.

Seit Anfang April meldet die Polizei immer wieder Einbrüche, bei denen es die Täter auf Forsttechnik abgesehen hatten. Die meisten Fälle wurden in Wipperfürths Osten gemeldet, in einem Fall war auch ein Forstbetrieb im im benachbarten Marienheide Ziel der Kriminellen. Die Kriminalpolizei ermittelt verstärkt in der Sache, bestätigt Sprecherin Monika Treutler auf Nachfrage.

Zeugen gesucht

Die Beamten suchen Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können. Hier die beiden jüngsten Fälle im Überblick.

  1. An der Bahnstraße in Wipperfürth waren in der Zeit zwischen Donnerstagabend, 18. Juni, 19 Uhr, 5.30 Uhr, am Freitagmorgen Unbekannte in eine Firma eingestiegen und hatten Motorsägen und Freischneider gestohlen. Ein Teil des Diebesguts konnten die Täter offenbar nicht abtransportieren. Laut Polizei wurden in der Nähe mehrere Rasenmäher sowie ein Freischneider gefunden.
  2. In Niederklüppelberg waren in der selben Nacht Unbekannte zwischen 17.30 und 4 Uhr am Freitag in die Lagerhalle eines Forstbetriebs eingedrungen. Zum Abtransport bereitgelegte Beute ließen die Unbekannten liegen. Nicht einmal 48 Stunden zuvor, die Nacht von Dienstag auf Mittwoch, hatten Einbrecher in dieser Halle bereits Werkzeuge gestohlen. (lb)

Hinweise an das Kriminalkommissariat Wipperfürth, Telefon 0 22 61/81 99-0.