AboAbonnieren

Update

Kulturtage 2024
Die Springmaus spielt in Engelskirchen

Lesezeit 2 Minuten
Das Ensemble des Springmaus Improvisations Theaters bei ihremAuftritt im Parkhotel Nümbrecht

Das Improvisationstheater Springmaus kommt nach Engelskirchen.

Vom 1. bis zum 8. September laufen die Engelskirchener Kulturtage 2024, das Programm hat es in sich.

Ab Sonntag laufen die Engelskirchener Kulturtage 2024. Das Programm ist vielfältig: Da ist zum Beispiel das Improvisationstheater Springmaus, das mit dem Programm „Alles bleibt anders“ im Schulzentrum Walbach gastiert.

Ursprünglich hatte auch der bekannte Kölner Liedermacher Wolf Maahn in Engelskirchen Solo auftreten sollen. Der Auftritt musste von Maahn allerdings kurzfristig abgesagt werden. Ein enges Familienmitglied sei schwer erkrankt, berichtet die Gemeinde Engelskirchen.

Kontzer mit Wolf Maahn fällt aus

Wer für das Konzert im Ratssaal bereits Karten hat, kann die Tickets im Rathaus Engelskirchen zurückgegeben werden, das Geld werde erstattet, berichtet die Verwaltung.

Von Engelskirchener Akteuren fragt der Bergische Geschichtsverein:„Wo waren die Engel?“, der im Engel-Museum über das zerstörte Engelskirchen 1945 informiert.

25 Jahre Engels-Art wird gefeiert

Eine Ausstellung begleitet den Themenabend am Mittwoch, 4. September. Die Kulturtage seien auch eine Plattform „für die Vernetzung der Kulturschaffenden“, erklärt Norbert Hamm, der die Kulturtage vom Rathaus aus mit Petra Klee und Dominic Beginn organisiert.

Passend feiert zum Beispiel Engels-Art am Wochenende sein 25-Jähriges. Andocken an die lokale Gastroszene wird dabei die Kneipentour am Freitag, 6. September, wo Bands im Birkenbäumchen (ab 19.30 Uhr), Gleis 1 (ab 20 Uhr), Siebzehn61 (ab 20.15 Uhr) und dem Café Nusch (ab 20.45) spielen. Eintritt jeweils frei.

An die Schulen kommt das musikpädagogische Angebot „Momus Rockmobil“, in dem Schülerinnen und Schüler „einen komplett ausgestatteten Probenraum auf Rädern“ finden, berichtet Petra Klee. Und Senioren gehen am Dienstag, 3. September, mit Inge Schäkel alias „Fräulein Rose“ baden, denn die Sängerin und Entertainer lässt die Fernwehr-Schlager der 1950er und -60er Jahre wiederaufleben.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen läuft. Mit Ausnahme des Auftritts des Duos „Ham and Egg“ sind zu allen Veranstaltungen nach Karten zu haben, Stand Donnerstag.

Engelskirchen

Kulturtage Engelskirchen

Engelskirchen

Hier gibt's Karten für die Kulturtage Engelskirchen 2024

Vorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus am Engels-Platz, dem Schreibshop Kurth an der Bergischen Straße und Lüders Lädchen am Markt in Ründeroth.

Anmerkung der Redaktion: Wir haben die ursprüngliche Version dieses Beitrags nach der kurzfristigen Absage des Konzerts mit Wolf Maahn angepasst.