AboAbonnieren

RB 25-SperrpauseNoch kein Termin für Abriss der Looper Aggerbrücke

Lesezeit 1 Minute
Blick auf eine Regionalbahn der Deutschen Bahn (DB), die den Kölner Hauptbahnhof verlässt.

Seit zweieinhalb Monaten verkehrt die Regionalbahn 25 ("Oberbergische Bahn") nur zwischen Köln und Overath. Wegen Brückenarbeiten in Engelskirchen-Loope ist eine Weiterfahrt ins Oberbergische und ins Sauerland zurzeit nicht möglich.

Seit zweieinhalb Monaten verkehrt die RB25 nur zwischen Köln und Overath, weil in Engelskirchen-Loope eine Eisenbahnbrücke erneuert wird. Doch noch steht die alte Brücke.

Noch immer steht die Eisenbahnbrücke über die Agger in Engelskirchen-Loope, die durch eine neue Brücke ersetzt werden soll. Seit rund zweieinhalb Monaten ruht nun schon der Eisenbahnverkehr von Overath in Richtung Oberberg und Sauerland, und so recht will sich kein sichtbarer Baufortschritt einstellen. Auf Nachfrage dieser Zeitung hieß es am Mittwoch von Seiten der Bahn, dass es nach wie vor keinen konkreten Abbruchtermin gebe.

Arbeiten in Kierspe liegen im Zeitplan

Die Bauarbeiten der Eisenbahnüberführung in Kierspe (Märkischer Kreis) lägen derweil im Zeitplan, sagte eine Bahnsprecherin. Auch die zweite Brückenmaßnahme in Loope, die sogenannte Eisenbahnüberführung „Wohnwagensiedlung“, sei bereits abgerissen.

Gegenüber der Gemeinde Engelskirchen hat sich die Bahn optimistisch gezeigt, dass der ursprüngliche Zeitplan eingehalten werden und die RB 25 ab 9. Dezember wieder die Haltepunkte in Oberberg und Sauerland bedienen kann, berichtet Bürgermeister Dr. Gero Karthaus auf Anfrage.