AboAbonnieren

HauptuntersuchungTüv in Engelskirchen-Loope prüfte sechs oberbergische Karnevalsprinzen

Lesezeit 2 Minuten
13.01.2024: Tollitäten-Treffen samt Prüfung beim Tüv in Engelskirchen-Loope

Tollitäten-Treffen beim Tüv in Loope: Moderiert wurde die Veranstaltung samt Prüfung der Karnevalsprinzen von Paul Remmel (r.).

Dort, wo sonst Autos auf der Hebebühne auf ihrer Fahrtauglichkeit hin kontrolliert wurden, stand eine jecke Kontrolle auf dem Plan.

Rappelvoll war es am Samstag in der Prüfhalle des Tüv in der Engelskirchener Ortschaft Loope. Dort, wo sonst Autos auf der Hebebühne auf ihrer Fahrtauglichkeit hin kontrolliert werden, stand an diesem Tag eine jecke Kontrolle auf dem Plan. Sind die oberbergischen Tollitäten karnevalstauglich?, fragten sich die Mitarbeiter des Tüv und hatten einen kniffeligen Fragenkatalog rund ums Karnevalswissen vorbereitet. Eingeladen hatten sie die von der Luftlinie naheliegendsten Vereine.

So versammelten sich die Tollitäten der KG Närrische Oberberger aus Engelskirchen, des Ründerother Karnevalsvereins, des KV Bielstein, der KG Rot-Schwarz „Jecke Märjelingener“ aus Marialinden sowie die KG „Heljens-Jecken“ aus Heiligenhaus und das Komitee Lenkelner Karneval des KV Rot-Weiß Fenke aus Lindlar in der Tüv-Halle. Dort mussten sie sich mithilfe ihrer Schmölzchen gemeinsam der jecken Tüv-Prüfung stellen. Moderiert wurde die Veranstaltung samt Prüfung der Karnevalsprinzen von Paul Remmel.

Und bereits die ersten beiden Fragen hatten es in sich. Welches Modell gehört zu den Highlights im Kölnischen Stadtmuseum? Welchen Zusammenhang findet man (im selben Museum) in der Abteilung „Medien“? Da standen die Jecken gleich zu Beginn auf dem Schlauch. Nach den Startschwierigkeiten kam dann aber Fahrt auf und die Prinzen kämpften sich Schritt für Schritt nach vorne.

Entscheidenden Einfluss auf die Endplatzierung nahm die Vermessung der Oberschenkel und Oberarme der Karnevalsprinzen. Da konnte der Ründerother Prinz Sven I. aus dem Hause Scholz glänzen. Am Ende teilte er sich mit Hans-Peter I. (Valdor) aus Engelskirchen den ersten Platz, gefolgt von Marialinden und Bielstein auf Rang zwei sowie Lindlar und Heiligenhaus.

Seit mittlerweile 24 Jahren findet die jecke „Hauptuntersuchung“ der Karnevalstollitäten beim Tüv in Loope bereits statt. Am Ende des Treffens gab es für die beiden Sieger die Ehre: Außerdem erhielten alle den Tüv-Orden der Session und die Karnevalsprinzen das Abzeichen „geprüfter Prinz“. (lth)