Eröffnung Forum GummersbachBesuchersturm auf über 70 Geschäfte
Gummersbach – Nach nur 20 Monaten Bauzeit ist am Donnerstag das Forum Gummersbach auf dem Steinmüllergelände eröffnet worden. Auf einer Fläche von 15 000 Quadratmetern beheimatet Gummersbachs neues Shopping-Center mehr als 70 Geschäfte. Nachdem schon um 6 Uhr rund 200 Frühaufsteher den Elektronikmarkt Saturn gestürmt hatten, öffnete das Gros der Läden um 9.30 Uhr. Das obligatorische rote Band durchtrennten kurz zuvor für die Stadt Bürgermeister Frank Helmenstein und der Erste Beigeordnete Ulrich Stücker sowie für den Hamburger Investor HBB deren Geschäftsführer Harald Ortner und Heiner Hutmacher.
50 000 Besucher täglich
Bereits um 9.30 Uhr hatten die am EKZ installierten Zählvorrichtungen 5000 Besucher registriert, ehe es kurz vor 12 Uhr dann schon 13 000 waren. HBB rechnet an den ersten drei Tagen nach der Eröffnung mit bis zu 50 000 Besuchern täglich. Erfreulich für die Kunden: Das für die Innenstadt erwartete Verkehrschaos blieb bis dato aus.
Die Hanseaten haben im Oberbergischen für den Bau des neuen Einkaufszentrums rund 80 Millionen Euro investiert. Erste Verhandlungen mit der Firma HBB haben in Gummersbach bereits im Jahr 2003 stattgefunden. Damals noch mit Paul-Gerhard Schmitz, dem Vorgänger von Bürgermeister Frank Helmenstein. (ar)