Fairer Handel, regionale KreativitätWeltladen Nümbrecht ist in die Ortsmitte gezogen
Nümbrecht – Zunächst sah es so aus, als hätte der Starkregen vom vergangenen September keine Folgen für den Nümbrechter Weltladen gehabt. Doch dann stellte sich heraus, dass der Boden und die Wände in den Räumen des Rathauses feucht geworden waren und der Laden einen neuen Standort auf Zeit brauchen würde.
Den hat das rund 25-köpfige ehrenamtliche Team um die Vorsitzende Ingeborg Regenstein nun in einem luftigen Ladenlokal in der Meta-Herz-Straße in der Nümbrechter Ortsmitte gefunden. Ein großes Fenster zeigt Passanten die bunte Auslage, die Lebensmittel konnten ohne Schäden zum neuen Standort gerettet werden und auch die Lieferanten haben sich schnell auf die geänderte Adresse eingestellt, wie Ingeborg Regenstein berichtet.
Gesteigerte Umsätze
Dass der Laden in der Ortsmitte besser wahrgenommen wird, hat sich an den gesteigerten Umsätzen schnell gezeigt. „Leider sind hier die Kosten, vor allem für die Heizung, ziemlich hoch“, bedauert Kassiererin Elke Mehlitz. Darum wird der Weltladen wohl nach rund sechs Monaten Trocknungsphase wieder in die Räume im Rathaus umziehen. Vorher allerdings werden im Weltladen noch während der Adventswochen Nümbrechter Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ihre Produkte ausstellen und auch vor Ort sein.
„Wir hoffen so, unsere hiesigen Kunstschaffenden zu unterstützen und neue Kunden für den Weltladen zu gewinnen, erläutert Regenstein die Idee der Kooperation von regionaler Kreativität mit globalem fairem Handel. Auch den Geschenkservice in der Vorweihnachtszeit wird es wie gewohnt geben, betonen die beiden Vorstandsmitglieder.
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Firmen oder Vereine, die Präsente benötigen, können sich an die Mitarbeitenden des Weltladens wenden, werden fundiert beraten und erhalten zum Schluss schön verpackte Geschenke. Denn, so sagt Elke Mehlitz, wie Ingeborg Regenstein eine der Initiatorinnen des vor mehr als 30 Jahren gegründeten Weltladens Nümbrecht, es sei wichtiger denn je, das Bewusstsein für fair gehandelte Produkte in der Gesellschaft zu verankern.