Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Forum XXelleGleichstellungsbeauftragte laden zu Themenabend rund um das „Leben als Mann“ ein

Lesezeit 2 Minuten
Matthias Stinn in der Hocke. Vor ihm auf dem Boden liegen mehrere Bücher, die in einem Halbkreis angeordnet sind.

Matthias Stinn befasst sich mit dem Thema „Mann sein“.

Die Veranstaltung „Das Leben als Mann und das Glück“ findet am 19. November um 19 Uhr im Pollmann-Saal der Alten Vogtei in Gummersbach statt.

Anlässlich des internationalen Männertages am Dienstag, 19. November, veranstalten die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Gummersbach und Wiehl, Nina Sommer und Verena Kahl, im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe Forum XXelle einen Abend zum Thema „Leben als Mann“.

So lautet der Titel der Veranstaltung auch „Das Leben als Mann und das Glück“. Sie findet um 19 Uhr im Pollmann-Saal der Alten Vogtei, Kaiserstraße 19, in Gummersbach statt. „Bereits im April dieses Jahres konnten wir mit der Auftaktveranstaltung einen echten Nerv treffen und wir freuen uns, dass wir Matthias Stinn erneut gewinnen konnten. Die Fortsetzung knüpft thematisch an die erste an, sie wird jedoch deutlich interaktiver werden und wir wollen ganz viel Raum für Austausch und Begegnungen an diesem besonderen Abend schaffen. Wir freuen uns auf ganz viele interessierte Männer und Frauen“, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung.

Plattform, um über die Chancen von „echter Gleichstellung“ zu sprechen

Die Veranstaltung soll eine Plattform sein, um über die Chancen von „echter Gleichstellung“ sprechen zu können, heißt es weiter. „Bislang gibt es für Männer wenig Anlaufstellen in Oberberg. Ein positiver Nebeneffekt könnte auch sein, dass die Nachfrage danach einfach mehr Öffentlichkeit bekommt. Als moderne Städte und Kommunen müssen wir die Sorgen und Nöte von Männern ebenso auf dem Schirm haben, wie die von Frauen“, betonen die beiden Gleichstellungsbeauftragten.

Matthias Stinn bezeichnet sich selbst als einen psychologischen Psychotherapeuten. Er ist Vater zweier Kinder, lebt in Köln und hat bergische Wurzeln. In seiner Gummersbacher Praxis arbeitet er schwerpunktmäßig mit Männern und befasst sich mit dem Thema „Mann sein“ sowie mit männlichen Rollenbildern. Was wünschen sich Männer? Welche Stolpersteine gibt es? Und vor allem: Was brauchen Männer, um ein zufriedenes Leben führen zu können? Das sind nur einige der Fragen, die beim Themenabend in der Alten Vogtei beantwortet werden sollen.

Dort nimmt Matthias Stinn die Besucherinnen und Besucher mit auf seine Reise durch das Leben als Mann – in einem interaktiven Vortrag, unter anderem mit Echt-Zeit-Umfragen über das Handy. Besucher und Besucherinnen, die zum ersten Mal dabei sind, benötigen kein Vorwissen aus der ersten Veranstaltung. Und auch diejenigen, die bereits an der Veranstaltung im April teilgenommen haben, können erneut dabei sein und erhalten neue Impulse. Der Eintritt kostet fünf Euro. Um eine Anmeldung online wird gebeten. (lth)