AboAbonnieren

Betrüger durchschautEchte Polizei nimmt in Gummersbach einen falschen Polizisten fest

Lesezeit 2 Minuten
Ein Polizist hält Handschellen in der Hand.

Die Polizisten erwischten den Betrüger auf frischer Tat und nahmen ihn vorläufig fest.

Ein 87-Jähriger aus Gummersbach hatte einen Anruf von einer ihm unbekannten Person erhalten, die sich als Polizist ausgegeben hatte.

Die Polizei hat am Freitag einen Betrüger vorläufig festgenommen, der einen Gummersbacher Senior um seine Wertsachen erleichtern wollte. Der 87-Jährige hatte am Morgen einen Anruf von einer ihm unbekannten Person erhalten, berichtet die Polizei. Die habe sich als Polizist ausgegeben und von einer kriminellen Bande berichtet, die Bank-Schließfächer plündere.

Anrufer forderte den Gummersbacher auf, sein Schließfach zu leeren

Der Anrufer forderte den Gummersbacher auf, sein Schließfach zu leeren und den Inhalt bei sich zu Hause aufzubewahren – damit er seine Wertsachen somit gegen die Bande schütze. Der 87-Jährige schenkte dem vermeintlichen Polizisten am Telefon Glauben und kam der Aufforderung nach. Parallel informierte der Gummersbacher jedoch auch seine Tochter. Die erkannte zum Glück die Betrugsmasche und informierte die Polizei.

Derweil habe der Unbekannte den Senior erneut angerufen, sich nach dem Inhalt des Schließfaches erkundigt und den 87-Jährigen hingehalten, berichtet die Polizei. Als der 87-Jährige nicht mehr auf den Anrufer einging, drohte der, den Gummersbacher an den Staatsanwalt weiterzuleiten. Dann kündigte der Anrufer an, dass ein Streifenwagen vorbeikommen wird, um die Wertsachen mitzunehmen.

Als der Abholer schließlich bei dem Gummersbacher klingelte und das Haus betrat, hatten sich bereits echte Polizisten der Gummersbacher Wache im Hausflur postiert. Sie legten dem Abholer Handschellen an und nahmen ihn mit zur Wache.

Nachdem die Identität des 40-Jährigen aus Duisburg festgestellt und seine Wohnung durchsucht worden war, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an. Auf den Mann wartet nun ein Strafverfahren.