AboAbonnieren

HandballJulian Köster ist für die Vorbereitung des DHB-Teams auf die WM nominiert

Lesezeit 1 Minute
Deutschlands Handballer Julian Köster in Aktion.

Julian Köster startet nach dem Jahreswechsel in die Vorbereitung auf die Handball-WM in Dänemark.

Das finale WM-Aufgebot muss Gislason erst am Morgen des 15. Januar, an dem das Auftaktspiel gegen Polen stattfindet, bekannt geben.

Mit insgesamt 19 Spielern geht die deutsche Handball-Nationalmannschaft in die Vorbereitung für die Weltmeisterschaft im Januar in Dänemark. Am Dienstag hat Bundestrainer Alfred Gislason den Kader bekanntgegeben.

Vorbereitung des DHB-Teams auf die Handball-WM startet am 3. Januar

Mit dabei ist auch VfL-Handballer Julian Köster. Bis auf Kai Häfner (Ende der Nationalmannschaftskarriere) und Tim Hornke (Reha nach Verletzung) gehen alle Olympioniken in die WM-Vorbereitung. Hinzu kommen die Lukas Zerbe, Timo Kastening, Franz Semper und Nils Lichtlein, teilt der Deutsche Handballbund (DHB) mit. Das finale WM-Aufgebot muss Gislason erst am Morgen des 15. Januar, an dem das Auftaktspiel gegen Polen stattfindet, bekannt geben. Er kann bis zu 18 Spieler nominieren, aus denen zu jedem Spiel 16 ausgewählt werden müssen, teilt der DHB weiter mit.

Die WM-Vorbereitung startet gleich nach dem Jahreswechsel, am 3. Januar, in Hamburg. In der Vorbereitung stehen zwei Länderspiele gegen Brasilien auf dem Programm – am 9. Januar, 18.30 Uhr, in Flensburg und am 11. Januar, 16.20 Uhr, in Hamburg.

Am 13. Januar macht sich das DHB-Team auf den Weg nach Dänemark. In der Vorrunde spielt Deutschland gegen Polen (15. Januar, 20.30 Uhr), die Schweiz (17. Januar, 20.30 Uhr) und Tschechien (19. Januar, 18 Uhr). Die ersten drei Mannschaften erreichen die Hauptrunde. (lth)