Im Raum KölnErneute Ausfälle bei RB25-Zügen

Lesezeit 1 Minute
Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn (DB) verlässt den Kölner Hauptbahnhof.

Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn (DB) verlässt den Kölner Hauptbahnhof. Für die Oberbergische Bahn (RB25) hat die Bahn erneut einige Ausfälle annonciert.

Die Deutsche Bahn hat erneut angekündigt, dass Züge der Regionalbahnlinie 25 in Köln zwischen Frankfurter Straße und Hansaring ausfallen. 

Auch während der großen Ferien müssen sich Fahrgäste der Deutschen Bahn, die mit der Regionalbahnlinie 25 zwischen dem Oberbergischen und Köln verkehren, auf Zugausfälle einstellen. Aktuell hat die „Kommunikation Infrastruktur Deutsche Bahn AG“ drei „baubedingte Fahrplanänderungen für die RB25“ in Umlauf gegeben. Alle Änderungen betreffen den Kölner Bereich, sowohl rechts- als auch linksrheinisch. Als Grund werden jeweils Instandhaltungsarbeiten angegeben.

Vier Abende und Nächte

Konkret geht es um folgende Änderungen: In den Nächten von Freitag auf Samstag, 26./27. Juli, von Sonntag auf Montag, 28./29. Juli, von Dienstag auf Mittwoch (6./7. August) und noch einmal in der Nacht von Freitag auf Samstag, 23./24. August (das ist das letzte Wochenende der NRW-Sommerferien), fallen jeweils im Zeitraum zwischen 20.50 und 5 Uhr die Züge der RB25 zwischen Köln/Frankfurter Straße und Hansaring aus. Als Ersatz rät die Bahn, die S-Bahnen der Linie S12 (Horrem-Au) oder S19 (Düren-Au) zu nutzen. Die halten allerdings nicht alle am Hansaring und an der Trimbornstraße.

Zumindest für die Zugausfälle am 6. und 7. August kündigt die Bahn an, dass zwischen Köln Messe/Deutz und Frankfurter Straße Busse als Schienenersatzverkehr fahren. Die halten sich allerdings nicht an den Zug-Fahrplan und halten auch nicht an der Trimbornstraße.