AboAbonnieren

Kalender der LionsOberbergs Advent lockt mit vielen Gewinnen

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt den Adventskalender.

So sieht der neue Adventskalender aus, der nun in den Verkauf geht. Für den Preis von fünf Euro gibt's Chancen auf Gewinne. Täglich werden Gewinnnummern veröffentlicht.

Die fünf Euro Verkaufspreis gehen fast vollständig an wohltätige Organisationen. Die Käufer haben die Chance auf viele Gewinne.

Seit nunmehr fast 20 Jahren bringen die drei Lions-Clubs aus dem Oberbergischen Kreis – der Lions Club Oberberg, der Club Gummersbach-Aggertal und der Club Gummersbach – einen Adventskalender für einen wohltätigen Zweck heraus. Den Kalender gibt es für fünf Euro. Gedruckt wird er in einer Auflage von 8000 Stück, die immer schnell vergriffen ist. Traditionell erhält der Landrat den ersten der Kalender.

Die fünf Euro Verkaufspreis gehen fast vollständig an die Spendenempfänger. Lediglich die Druckkosten werden abgezogen, so dass jedes Jahr mehr als 30 000 Euro weitergegeben werden. Spendenempfänger sind in diesem Jahr der Verein „Nina+Nico“, die Gummersbacher Tafel, die Telefonseelsorge Oberberg sowie das Projekt „3 für 3“ des Lions Club Gummersbach. Hinter dem Namen „3 für 3“ verbirgt sich die Idee, Vorhaben von Vereinen und Institutionen im Oberbergischen Kreis, die sich für die regionale Stärkung von Klima und Umwelt oder ein Miteinander von Alt und Jung einsetzen, über drei Jahre hinweg zu fördern.

Die Vorbereitungen beginnen im April

In diesem Jahr ist der Lions Club Gummersbach federführend in der Organisation des gemeinsamen Kalender-Projektes. Dessen Gründungspräsident, Peter Wirsing, erläutert: „Wir starten im April schon mit den persönlichen Besuchen und Anfragen bei unseren Sponsoren und den ersten Planungen.“ Auch dabei arbeiten die drei Clubs zusammen. Wer von den Mitgliedern eine Idee für einen Sponsoren hat, kann ihn anfragen. Im Kernteam zur Organisation engagieren sich aber in der Regel je zwei Mitglieder der drei Lions Clubs.

Und Wirsing ergänzt voller Begeisterung, dass hinter den 24 Türchen diesmal Preise im Gesamtwert von rund 23 000 Euro stecken. Jedes Türchen verbirgt nämlich gleich mehrere Gewinne. Im Internet findet sich im Advent dann täglich die Gewinnnummer des Kalenders, der am jeweiligen Tag etwas gewonnen hat. Auch die Orte, wo der Kalender erstanden werden kann, finden sich im Internet.

Viele Einzelhändler, Firmen, oder Gastronomen unterstützen den Lions Adventskalender schon seit Jahren regelmäßig mit besonderen Gutscheinen oder Sachpreisen, berichtet der Architekt, der sich vor einigen Jahren etwas Besonderes für das Titelbild ausgedacht hat. „Wenn unser Gummersbacher Club an der Reihe ist, den Kalender zu gestalten, schreiben wir die Kitas im Stadtgebiet an und bitten sie um weihnachtliche Zeichnungen oder Bilder. Daraus wählen wir dann 24 Motive für die Türchen aus.“ Peter Wirsing hat sichtlich Freude an diesen Vorbereitungen: „Die Bilder sind immer wunderbar und manchmal auch sehr lustig. Natürlich ist unsere Auswahl immer sehr subjektiv, aber sie kommt gut an – zumal unser Fundus an passenden Winterfotos irgendwann erschöpft war.“

Elf Einrichtungen haben mitgemacht, jeweils rund 20 bunte Bilder für die Collage zur Verfügung gestellt. Als Dankeschön erhalten sie nun eine Spende aus dem Hilfswerk des Lions Club Gummersbach.


Verkaufsstellen

Folgende Verkaufsstellen (bis zum 25. November, Preis 5 Euro) gibt der Lions Club Gummersbach auf seiner Internetseite an:

Agger Apotheke, Königstraße 6, Gummersbach-Dieringhausen; Alte Apotheke, Kölner Straße 250a, Bergneustadt; Brunnen-Apotheke, Kaiserstraße 35, Gummersbach; Gregor Bestgen Fotografie, Kölner Straße 252c, Bergneustadt; Gärtnerei Müller, Leppestraße 22, Marienheide; Hubertus Apotheke, Kaiserstraße 6-10, Gummersbach; Medica Apotheke im Ärztehaus e.K., Marie-Juchacz-Straße 2, Gummersbach-Dieringhausen; Obst & Gemüse Rauin, Bahnhofstraße 6, Marienheide; Schwarzenberger Hof, Hagener Str. 39, Gummersbach-Dümmlinghausen; Sparkasse Gummersbach, Zweigstelle Rathaus, Bergneustadt; Sparkasse Gummersbach, Hindenburgstraße 4, Gummersbach; Sparkasse Gummersbach, Hauptstraße 32-36, Nümbrecht; Sparkasse Gummersbach, Hauptstraße 12-18, Wiehl; Sportstudio J+Just More Wellcome, Becketalstraße 3-5, Gummersbach; Tanzzentrum Kasel, Büchlerhausen, Engelskirchen.