Am Forum in Gummersbach sind eine Rolltreppe und ein Aufzug gleichzeitig ausgefallen.
VandalismusWarum in Gummersbach Rolltreppe und Aufzug ausgefallen sind

Die Rolltreppe und Teil der Treppenanlage mussten gesperrt werden, nachdem das Glasdach darüber beschädigt wurde.
Copyright: Andreas Arnold
Unbekannte haben offenbar mutwillig mit einem Stein das Dach im Bereich der Querung Kampstraße in Gummersbach derart beschädigt, dass die abwärts fahrende Rolltreppe und Teile der Treppenanlage aus Sicherheitsgründen gesperrt worden sind. Das hat Gummersbachs Technischer Beigeordneter Jürgen Hefner auf Nachfrage berichtet.
Fußgänger mussten Umwege in Kauf nahmen
Zu allem Überfluss ist auch der Aufzug derzeit defekt, so dass weder ein Rollstuhlfahrer noch Mütter mit Kinderwagen die Querung nutzen können, sondern über die anderen Verbindungen zwischen Innenstadt und Steinmüllergelände ausweichen müssen. Die Zuständigkeit für die Reparatur von Aufzug bzw. die des Dachs liegt in zwei Händen. Während sich die Entwicklungsgesellschaft Gummersbach (EGG) um den Aufzug kümmert,wie Hefner sagt, liegt die des Daches in der Zuständigkeit des Forums. Ein Monteur kümmerte sich am Dienstag um den Aufzug, nachdem die Ersatzteile dafür gekommen waren. Am frühen Nachmittag war dieser in Gang.
Einen Fall von Vandalismus gebe es hier nicht, sondern ganz normalen Verschleiß. Am Freitag soll es auch an dem Glasdach Fortschritte geben, zumindest provisorischer Natur. Wie Benno Skubsch, Regionalleiter Centermanagement der HBB, berichtet, sollen die beschädigten Glasscheiben durch Holzplatten ausgetauscht werden. Die Rolltreppe und Teile der daneben liegenden Treppenanlage wurden aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wie lange das Provisorium dann noch dauern wird, kann Skubsch indes noch nicht sagen.