Geflüchtete in Wipperfürth250 Menschen aus der Ukraine sind bislang angekommen
Wipperfürth – 250 vor dem Krieg in der Ukraine Geflüchtete halten sich Stand Dienstagabend aktuell in der Hansestadt auf. Das teilte die Verwaltung auf der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses mit.
Darunter sind 25 Kinder, die im Grundschulalter sind und damit schulpflichtig. Ein Kind besucht aktuell eine Grundschule. Zurzeit gebe es viele Gespräche an den Schulen, so dass die Verwaltung davon ausgeht, dass noch vor Ostern alle Kinder und Jugendlichen, insgesamt sind es 46, am Unterricht teilnehmen könnten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die meisten der Geflüchteten seien bisher über persönliche Kontakte in die Hansestadt gekommen. Um eine bestmögliche Betreuung zu ermöglichen und einen Überblick zu haben, bittet die Stadt darum, Geflüchtete immer zu melden und sie nicht selber abzuholen, sondern die offiziellen Stellen zu kontaktieren. Die Politik dankten der Verwaltung und allen Organisationen und Privatpersonen, die sich für die Geflüchteten einsetzten.
Die Stadt habe ihre Aufnahmequote derzeit mit 120 Prozent übererfüllt, ob und wie viel weitere Flüchtlinge zugewiesen würde, sei derzeit nicht absehbar. Pro Flüchtling erhält die Stadt 875 Euro im Monat. (lz)