Kindergarten in WipperfürthDon Bosco erweitert um eine Gruppe
Wipperfürth – Es tut sich was auf der Baustelle. Tag für Tag sieht Michael Kilian Fortschritte, er ist Leiter der katholischen Kindertagesstätte Don Bosco.
200 Quadratmeter Fläche bekommt die Einrichtung zu den bisherigen 600 Quadratmetern dazu. Dafür werden die ehemaligen Räume des Begegnungszentrums umgebaut, das sich einst im Untergeschoss der Kita befand und das auch schon mal als Mensa des benachbarten EvB-Gymnasiums diente.
Ab August zehn Kindergartenplätze mehr
Im Sommer 2020 ging es mit den Bauarbeiten los, am 1. August 2021 wird eröffnet. „Die Pläne gibt es seit zwei Jahren“, sagt Kilian. An der Gebäudeseite zum Don-Bosco-Weg entstand zunächst ein Anbau mit Treppenhaus und Fahrstuhl.
Der Anbau verbindet zukünftig die beiden Etagen der Kita. Jetzt werden im einstigen Begegnungszentrum Wände versetzt, Gipsplatten eingebaut, Sanitär-Installationen erneuert. „Es entsteht ein zusätzlicher Gruppen- und ein dazugehöriger Nebenraum“, erklärt Kilian.
Dazu kommen ein Ruheraum für die Kinder und ein Konferenzraum. Mit dem Umbau wird die Küche der Einrichtung – wo tagtäglich für rund 100 Personen gekocht wird – von oben nach unten umziehen.
Neuer Therapieraum in der Kita
Kilian freut sich auch auf den neuen Therapieraum. Hier soll die Sprachförderung der Kita stattfinden. „Dann haben wir dafür endlich einen festen Ort“, sagt Kilian. Dazu kommt der große „Spielflur“ - in dem Toben ausdrücklich erlaubt ist.
Mit der Erweiterung hat die Kita zehn weitere Plätze für Ein- und Zweijährige. „Wir können dadurch zwei Gruppen à 12 bis 13 Kindern für Ein- bis Dreijährige und drei Gruppen à 20 bis 22 Kindern für Drei- bis Sechsjährige bilden“, erklärt der Einrichtungsleiter.
Das könnte Sie auch interessieren:
Eine Gruppe mehr als bisher. Sie hat auch schon einen Namen: „Krabbelkäfer“ wird sie heißen. Alle Plätze fürs kommende Kindergartenjahr sind in der Don-Bosco-Kita bereits belegt.
Neue Kindergärtnerinnen und Kindergärtner gesucht
Für das erweiterter Angebot sucht Michael Kilian jedoch noch Erzieherinnen oder Erzieher in Vollzeit. „Zwei Stellen sind offen“, sagt er – und er hofft auf Bewerbungen.
18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die katholische Kindertagesstätte Don Bosco. Die Kita arbeit mit einem teiloffenen Konzept, das sich an den Stärken der Kinder orientieren soll. Träger der Einrichtung ist die Kirchengemeinde St. Nikolaus.
Mit der Erweiterung zum August werden zwei weitere Erzieherinnen oder Erzieher gesucht. Kontakt: 02267/5237.