Vorbereitungen laufenKlavierfestival Lindlar soll wieder stattfinden
Lindlar – Das Klavierfestival Lindlar soll im Sommer wieder stattfinden. „Wir wissen allerdings noch nicht, ob es – wie sonst üblich – zwei Wochen werden oder nur eine Woche“, so der Festivalleiter Professor Falko Steinbach. Das hänge auch davon ab, wie viele Studenten aus dem In- und Ausland sich für den Meisterkurs in Lindlar bewerben. Steinbach rechnet mit mindestens zehn Teilnehmern. Darunter sollen auch einige „alte Bekannte“ wie Francois des Rochette und Yuri Chayama sein, außerdem Amelie Westerkamp aus Engelskirchen.
Los geht’s auf jeden Fall mit dem Beginn der Sommerferien. Zum Eröffnungskonzert wird Falko Steinbach auch wieder ein eigenes Stück spielen, und zwar als deutsche Erstaufführung. „Music of the Achats“ (Musik der Achate). Die Inspiration seien Steine gewesen, die er selbst gefunden habe, erklärt Steinbach. Zu der Musik werden Bilder auf eine Leinwand geworfen, so dass eine Art „Gesamtkunstwerk“ entsteht. Die Musik der Achate soll bei Konzerten in Lindlar und in Kürten erklingen.
In den kommenden Wochen soll auch der Internetauftritt des Klavierfestivals aktualisiert werden, dazu sind auch neue Filme auf dem YouTube-Kanal vorgesehen. (cor)