Ein Wohnmobil als LebensgefühlCamper-Fans treffen sich in Lindlar-Oberbüschem
Oberbüschem – In Reih und Glied stehen 18 Kastenwagen aus ganz Deutschland auf dem Gelände des Campingplatzes in Oberbüschem. Und die Fahrer der Camper-Vans der Fabrikate „Pilote“ und „Mooveo“ sind voll in ihrem Element, wenn sie fachsimpeln und ihre Gefährte gegenseitig unter die Lupe nehmen oder über schöne Touren berichten.
„Wir freuen uns sehr hier zu sein und unsere Erfahrungen mit den Fahrzeugen untereinander auszutauschen“, sagt Marc Rosche aus Gummersbach, Initiator des Treffens dieser „Pilote und Mooveo Kastenwagen-Gruppe“. Und eben dieses „Vanlife“ – so nennen die Camper und Van-Fans ihr Lebensgefühl, ungebunden und frei mit dem Camper unterwegs zu sein – steht am vergangenen Wochenende auf dem Campingplatz in Oberbüschem hoch im Kurs.
„Auf der ganzen Welt zu Hause“
„Die Teilnehmer hier zeigen ihre Fahrzeuge und auch individuellen Ausbauten im Fahrzeuginnern“, beschreibt Rosche das Treffen. „Auch hilft man sich im regen Austausch gegenseitig etwa bei Elektrik-Problemen“, so Rosche weiter. Oder genießt ganz einfach das Wochenende bei Lagerfeuer inmitten einer „Van-Wagenburg“ auf dem Camping-Gelände. Der französische Hersteller von Kastenwagen namens „Pilote“ wirbt mit dem Slogan „Auf der ganzen Welt zu Hause“. Auch der deutsche Ableger des Fahrzeugtyps eines Camping-Van namens „Mooveo“ steht diesem Lebensmotto treu zur Seite.
„Es ist ein Haus auf Rädern mit recht hochwertigem Möbeldesign und ein kleines wendiges Fahrzeug, mit dem man als alltagstaugliches Gefährt auch mal ,frei’ stehen kann, ohne dass es sich direkt um ein Camping-Verhalten handelt “, beschreibt Rosche den Reiz eines solchen Kastenwagens, welcher mit einem Fiat Ducato Fahrgestell daherkommt.
Und auch die Fans in Oberbüschem schwärmen weiter:„Ein flexibles Zuhause auf kleinem Raum, man hat alles dabei, trifft nette Leute und Gleichgesinnte und man fällt nicht so auf, wie mit einem großen Wohnmobil“, beschreiben Sandra Wolfger und Petra Seider aus Alpen. „Man fährt der Sonne hinterher“, schwärmen beide über ihre Erfahrungen mit ihrem „Mooveo 630 EB Prestige“. „Die Abkürzung EB steht dabei für Einzelbetten und die Zahl 630 für die Länge des Fahrzeugs von 6,36 Metern“, beschreiben die Fans ihr Gefährt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Rudolf Dahm und seine Frau Angela Burbach sind aus Düren mit ihrem Mooveo-Kastenwagen 630 angereist und zeigen stolz ihr Fahrzeug, das mit einem speziellen Sicherheits-Tür-System ausgestattet ist. Jedenfalls erfreuten sich die Teilnehmer, die mit ihren Kastenwagen unter anderen aus Ravensburg, Celle, Magdeburg, Thüringen und Berlin angereist sind, riesig über die bergische Urlaubsidylle in Oberbüschem.