AboAbonnieren

Fünf Tage wird gefeiertLindlarer Schützen laden ein

Lesezeit 2 Minuten
Vor dem „Pfarrer-Braun-Haus“ werden traditionell die Majestäten des
Schützenvereins Lindlar proklamiert.

Die Schützen ermitteln die Nachfolger der amtierenden Majestäten.

Fünf Tage lang feiert der Schützenverein Lindlar mit Kirmes, Party, Konzerten, Schießwettbewerben, Festzügen und Höhenfeuerwerk.

Von Freitag, 2., bis Dienstag, 6. August, lädt der Schützenverein Lindlar zu seinem traditionellen Schützenfest ein. Gefeiert wird im Festzelt an der Dr.-Meinerzhagen-Straße. Am Freitag startet um 16 Uhr das Kirmestreiben auf dem Marktplatz. Bis 20 Uhr gilt „einmal zahlen, zweimal fahren“. Mit der Dorfdisco im Festzelt startet das Fest um 21 Uhr offiziell. DJ Heino jr. und die Band „Only Once“ sorgen für die Musik.

Am Samstag verkünden um 14 Uhr Böllerschüssen den Auftakt der Feier. Um 15 Uhr legen die Schülerschützen im Schießstand am Sportzentrum an und ermitteln den Schülerprinzen. Mit den Bands „Only Once“, „The Tasted“ und „Sprinter“ geht es ab 21 Uhr durch die Lindlarer Band-Nacht. Am Sonntag starten die Schützen um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in St. Severin. Anschließend wird auf dem Ehrenfriedhof ein Kranz niedergelegt. Um 11 Uhr beginnt das Konzert mit dem Musikverein Wipperfürth, in dessen Rahmen auch die Jubilare geehrt werden. Um 13.15 Uhr schließt sich das Schießen um den Prinzenvogel an. Der neue Jungschützenprinz wird beim großen Festumzug, der um 16 Uhr beginnt, präsentiert. Der Sonntag endet mit dem Königsball, zu dem der amtierende König Oliver Lenort ab 20 Uhr einladen.

Königsvogelschießen findet am Montag um 15 Uhr statt

Mit einem musikalischen Frühschoppen, gestaltet vom Musikverein Lindlar, startet um 11 Uhr der Schützenmontag. Dabei werden die erfolgreichen Schützen ausgezeichnet. Um 15 Uhr wird es spannend, denn am Schießstand am Sportzentrum legen die Kandidaten auf den Königsvogel an.

Die neuen Majestäten werden dann um 21 Uhr auf dem Balkon des Pfarrer-Braun-Hauses feierlich gekürt. Der Große Zapfenstreich wird vom Musikverein Wipperfürth und dem Tambourscorps Blau-Weiß Hartegasse gespielt. Im Anschluss folgt der Festumzug und ein großes Höhenfeuerwerk, das an der Ermitage abgefeuert wird.

Auftritt der Dienstagskünstler wird mit Spannung erwartet

Mit dem Setzen der Königsstande vor dem Wohnort des neuen Schützenkönigs geht es am Dienstagmorgen um 11 Uhr los. Vorher wird die Stange bei dem alten König abgeholt, dem für seine Amtszeit gedankt wird. Auf der Kirmes ist ab 16 Uhr Familientag mit ermäßigten Preisen. Zum Ausklang des Festes findet ab 20 Uhr der Schlussball statt, in dessen Rahmen der mit Spannung erwartete Auftritt der Dienstagskünstler erfolgt.