AboAbonnieren

SchwelbrandWaschmaschine hatte Feuer gefangen – Feuerwehr in Lindlarer Ortschaft im Einsatz

Lesezeit 1 Minute
Ein Fahrzeug der Feuerwehr.

23 Kräfte der Feuerwehr waren wegen des Schwelbrands im Einsatz.

Wehrsprecher Hans-Peter Scheurer lobte die Reaktion der Hausbewohner, die nach Feststellung des Rauches die Türen zum Keller geschlossen hatten.

Weil eine Waschmaschine brannte, musste der Löschzug Frielingsdorf/Scheel der Lindlarer Feuerwehr am Sonntagnachmittag in die Lindlarer Ortschaft Brochhagen ausrücken. Wie Pressesprecher Hans-Peter Scheurer mitteilt, hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses gegen 15.35 Uhr die Feuerwehr gerufen, da sie Qualm bemerkt hatten, der aus dem Keller kam. Auch der Brandmelder wurde ausgelöst.

23 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren unter der Leitung von Bernd Feldhoff im Einsatz. Vor Ort stellten sie einen Schwelbrand an einer Waschmaschine im Keller fest. Sie konnten den Brand schnell löschen und brachten das Gerät anschließend nach draußen. Hans-Peter Scheurer lobt vor allem die Reaktion der Hausbewohner, die nach Feststellung des Rauches die Türen zum Keller geschlossen hatten. Dadurch sei der Rauch nicht in weitere Räume gezogen. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz in Brochhagen beendet.

Warum die Waschmaschine gebrannt hat, ist noch unklar. Es wird ein technischer Defekt vermutet. Verletzt wurde niemand, auch das Haus war nach dem Einsatz weiterhin bewohnbar. (r)