AboAbonnieren

Oktoberfest ist KultMehr als 60 Jugendliche sorgen in Frielingsdorf für reibungslosen Verlauf

Lesezeit 2 Minuten
Gruppenfoto der rund 60 Helfer der katholischen Jugend.

Drei Tage voll im Einsatz sind die rund 60 Helfer der katholischen Jugend beim Oktoberfest in Frielingsdorf.

Das Oktoberfest der Katholischen Landjugend in Frielingsdorf ist Kult, drei Tage lang wird richtig gefeiert.

Die Frielingsdorfer Jugend hielt am Wochenende das ganze Dorf auf Trab. Von Freitag bis Sonntag richteten die Jugendlichen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) ihr traditionelles Oktoberfest im großen Festzelt an der Kirche aus. Und dafür hatten sie sich wieder einiges einfallen lassen.

Am Freitag fand die große Disco unter dem Motto „Oktoberfestival“ statt. Mit DJ Mac, DJ Luke und DJ Tobi Montana, sorgten gleich drei Discjockeys aus den eigenen Reihen für die richtige Musik. Außerdem gab es eine spektakuläre Lichtershow und einige weitere Extras für die Jugendlichen. „Über 400 junge Leute feierten hier bis in den Morgen“, berichtete Julia Pütz.

Alle 60 Helferinnen und Helfer arbeiten ehrenamtlich

Sie ist seit Anfang des Jahres Pfarrjugendleiterin und maßgeblich für die Planung des Festes verantwortlich. „Hier sind alle Helferinnen und Helfer ehrenamtlich unterwegs“, betonte die junge Frau, „schon seit letztem Samstag bauen die Leute das Zelt auf und verbringen hier jeden Tag mehrere Stunden. Aber wir haben da alle Bock drauf. Ich kann es mir gar nicht mehr ohne vorstellen, nach den vielen Jahren.“ Denn das Oktoberfest gebe es schon seit rund 60 Jahren, verriet die Jugendleiterin.

Am Samstagabend sorgte die Partyband „Lecker Nudelsalat“ aus dem Ruhrgebiet mit aktuellen Songs und alten Klassikern für ein volles Zelt, bevor dann am Sonntag der traditionelle bayerische Frühschoppen und das Kinderprogramm die ganzen Familien zum Festplatz lockten. Musikalischer Hauptakt am Sonntag war die junge Wipperfürther Band „Fetzblech“, die bekannte Musikstücke mit ihren Blechblasinstrumenten vertonten und so für Schwung im Zelt sorgten.

Erlös des Festes ist für Ferienfahrten mit Kindern bestimmt

„Über 60 junge Leute aus Leiterrunde und Clubraum-Team helfen hier mit“, erzählte Julia Pütz noch. Denn das Geld, das wir hier einnehmen ist komplett für die Aktionen mit den Kindern, insbesondere die Ausflüge und Fahrten bestimmt.“ Doch die Hauptmotivation für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen scheint der Spaß zu sein, den sie miteinander haben. Denn seit vielen Jahrzehnten steht die Katholische Frielingsdorfer Jugend beispielhaft für Gemeinschaft und Zusammenhalt im Dorf.