AboAbonnieren

Luftsport-Club in BergneustadtGenerationswechsel auf dem Dümpel vollzogen

Lesezeit 2 Minuten

Der Dümpel ist das Zuhause des Luftsport-Clubs.

Auf dem Dümpel – Auf der Hauptversammlung der knapp 250 Mitglieder des Luftsport-Clubs Dümpel wurde der Generationswechsel in der Vereinsführung eingeläutet. Nach mehr als zehn Jahren engagierter Vorstandsarbeit übergab Jürgen Salewsky den Staffelstab des zweiten Vorsitzenden an Boris Gorski (41).

Weiter im Amt ist der erste Vorsitzende Jürgen Cronrath, der sich im nächsten Jahr allerdings auch aus der Vorstandsarbeit zurückziehen will. „So kann im Verein ein reibungsloser Generationswechsel sichergestellt werden“, wie es in einer Mitteilung des LSC heißt, der laut eigenen Angaben der zweitgrößte Luftsportverein in NRW ist.

Insbesondere die Organisation des weit über die Grenzen hinaus bekannten alljährlichen Flugplatzfestes auf dem Dümpel lag maßgeblich in den Händen von Salewsky. Kein Wunder also, dass neben allem Trennungsschmerz auch die Freude darauf überwiegt, endlich mal die Füße hoch legen zu können. So tritt Gorski, selbst Fluglehrer und seit 25 Jahren im Verein, ein wichtiges Erbe an, denn auch das beliebte Flugplatzfest wird künftig unter seiner Regie laufen. Darüber hinaus möchte er als „aufgeschlossener Ansprechpartner für alle da sein. Für Motor- wie für Segelflieger, für Alte wie für Junge. Insbesondere die Nachwuchsarbeit und das verantwortungsvolle Miteinander möchte ich noch weiter stärken“.

Auch sportlich hat sich der LSC Dümpel in den letzten Jahren zu einem der führenden Vereine in Deutschland entwickelt. Diesen Trend will Gorski beibehalten. „Daneben liegt mir die gute Nachbarschaft mit den Anliegern unseres Flugplatzes sehr am Herzen, denn wir sind Teil unserer Region“, so der neue zweite Vorsitzende. Jürgen Salewsky wurde für seinen ehrenamtlichen Einsatz vom Aeroclub NRW mit der Ehrenplakette in Bronze ausgezeichnet. (ar)