Mitmachen beim FotowettbewerbWer schießt das Foto des Jahres in Oberberg?
Oberberg – Ferienzeit ist auch Fotozeit. Ob daheim im Garten oder unter Corona-Auflagen im Feriendomizil: Ihre Kamera sollte in diesen Tagen stets einsatzbereit sein. Der Sommer bietet unzählige Möglichkeiten, gute Bilder zu machen. Seien es blühende Blumen oder die tobenden Kinder im heimischen Mini-Pool. Ihre besten Bilder sollten Sie unbedingt zum Wettbewerb dieser Zeitung und der Bielsteiner Erzquell Brauerei einreichen.
Wenn Ihr Foto die Jury überzeugt, können Sie neben Reise- und Getränkegutscheinen einen der Sachpreise gewinnen, die Ihre Fotoausrüstung ergänzen.
In der Hauptkategorie müssen Sie sich wie immer an kein vorgegebenes Thema halten. Ob Schnappschuss, Porträt, Landschaft oder Sport: Sie entscheiden, was Sie einsenden. Anders in der Sonderkategorie: Hier werden Bilder von Burgen und Schlössern gesucht. In der Region sollten Sie fündig werden: Schauen Sie sich um auf Schloss Homburg oder machen einen Abstecher nach Schloss Burg. Auf Ihre Ergebnisse ist die Jury wie immer sehr gespannt.
Digital oder analog
Wie Sie die Bilder an die Redaktion übermitteln, bleibt Ihnen überlassen. Allerdings sollten Sie einige Dinge beachten. Papierabzüge, die Sie per Post versenden können, sollten eine Größe von 20 mal 30 Zentimeter haben. Diese Größe hat sich in den zurückliegenden Jahren beim Fotowettbewerb bewährt.
Möchten Sie Ihre Wettbewerbsbilder digital übermitteln, sollten die Dateien mindestens ein und maximal drei MB groß sein. Alles, was größer ist, sprengt das Postfach.
Das gibt es zu gewinnen
So wird’s gemacht: Beim Fotowettbewerb dieser Zeitung und der Erzquell Brauerei warten auf die Fotografen der 20 besten Aufnahmen erneut attraktive Gewinne: Reisegutscheine für die beiden Erstplatzierten, eine Brauereibesichtigung für den dritten Platz und hochwertige Sachpreise für die Plätze 4 bis 20. Für den Gewinner der Sonderkategorie „Burgen und Schlösser“ gibt es einen Getränkegutschein. Die Prämierung findet Anfang 2021 statt. Der Einsendeschluss im Herbst wird noch bekanntgegeben. Eingereicht werden können Einzelfotos oder Serien (maximal fünf Bilder) in Farbe oder Schwarz-Weiß. Ausgeschlossen sind Bilder, die am Computer verfremdet oder manipuliert wurden.
So machen Sie mit
Teilnehmen kann jeder Hobbyfotograf aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung. Profis dürfen nicht mitmachen. Die Bilder sollten 20 mal 30 Zentimeter groß sein. Die Fotos dürfen nicht gerahmt oder aufgezogen sein. Wir können die Bilder nicht zurücksenden. Auf jedem Foto (oder in der E-Mail) müssen Name, Adresse, Rufnummer und ein Hinweis zur Entstehung stehen. Die Teilnehmer versichern, dass die eingereichten Fotos frei von Rechten Dritter sind, insbesondere, dass kein Recht am eigenen Bild verletzt wird. Das bedeutet: Die auf den Fotos abgebildeten Personen müssen ihr Einverständnis für die Veröffentlichung gegeben haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Einsendungen gehen als Abzug an die Adresse:
OVZ-RedaktionStichwort: Foto des JahresKaiserstraße 151643 Gummersbach
Digitale Bilder mit einer Mindestgröße von einem und einer maximalen Größe von drei MB gehen an: leserfotos-oberberg@ksta-kr.de.