Über den WipfelnRätselwanderung führt über den malerischen Baumweg in Morsbach
Morsbach – Diese Rätselwanderung führt über den Morsbacher Streifzug des Bergischen Wanderlandes. Bevor der Baumweg durch den Kurpark startet, schauen wir uns die Tafel A an und erfahren, dass ein Buchenurwald mehr als 10.000 Tierarten einen Lebensraum bietet – bis hin zu Eichhörnchen und ... ? (1. Wort).
Über den Alzener Weg überqueren wir die Wisser und folgen dem idyllisch plätschernden Flüsschen gen Westen. Bald begegnet uns eine Hängebrücke, die wir nur kurz überqueren, um an der anderen Seite zu lesen, was auf der Brücke streng verboten ist (2. Wort).
Zurück auf dem Streifzug geht es immer der weißen „24“ auf roten Grund hinterher. Bald weist ein Schild den Weg zu einem genau 21,2 Kilometer entfernten Ort (3. Wort). Danach erreichen wir Tafel B. Wer kannte schon die Heilwirkung der Fichte, Hildegard von Bingen und ... ? (4. Wort) Bevor wir nach links gen Niederhof abbiegen, weist ein Schild in die Gegenrichtung Fußgängern den Weg. Zu welchem Ziel? (5. Wort)
Der Baumweg
Der Morsbacher Streifzug ist 6,5 Kilometer lang und informiert auf acht Tafeln über die Bäume und die Geschichten, die sich um sie ranken. Dazu kommen kindgerechte Aufgaben von der Maus aus der „Sendung mit der Maus“. Start und Ziel ist der Parkplatz am Rathaus. (tie)
In Niederhof erläutert Tafel C die soziale und ökologische Bedeutung der Dorflinden. Wer verehrte die Linde als heiligen Baum? (6. Wort) Nun geht es sanft bergan hoch zur Hohen Hardt. Tafel D informiert über die Eiche. Diese war auf der 50-Pfennig-Münze einst ein Symbol wofür? (7. Wort)
Beim nächsten Abzweig zeigt ein Wegweiser einen exakt einen Kilometer entfernten Parkplatz an (8. Wort). Bald haben wir auch schon den Höhepunkt der Route erreicht, den Morsbacher Aussichtsturm. Natürlich klettern wir hinauf, schon um zu erfahren welche Metropole, 540 Kilometer westlich von hier zu finden (aber nicht zu sehen) ist (9. Wort). Wieder unten, geht es zu Tafel E. Diese ist einer Pflanze gewidmet, deren lateinischen Namen wir wissen wollen (10. Wort).
Nun geht es auf einem schmalen und steilen Weg bergab. Bald stoßen wir auf das Morsbacher Kriegerdenkmal. Auf der Talseite ist zu lesen, wer sich hier dankbar zeigte (11. Wort). Wir marschieren friedlich weiter und erreichen Tafel F. Wir lernen, dass die Lärche der „robuste Wächter der ... “ ist (12. Wort).
Schließlich erreichen wir wieder den Ort. In der Kirchstraße steht zur Rechten das „Wirtshaus zur Republik“. An dessen Fassade trotzt man tapfer „Paragraphenreitern und ...“ (13. Wort).
Morsbachs Wahrzeichen ist die Basilika, deren Kirchhof von Linden gesäumt wird. Auf Tafel G lesen wir, dass Linden den Eulen als Jagdsitz dienen und dem Fernsehen als was? (14. Wort) An St. Gertrud vorbei folgen wir der Allee zur letzten Wanderstation unseres Streifzugs, der Tafel H. Darauf bedauert ein Dichter die Rosskastanie wegen ihres Lebens „in Straßenhitze und ...“ (15. Wort).
Nun sollte das Lösungswort komplett sein. Auf dem Weg zurück zum Kurpark bietet unter anderem ein Eiscafé Gelegenheit zur Stärkung.
Das Lösungswort unserer Rätselwanderung besteht aus 15 Buchstaben:
- Vom 1. Wort nehmen Sie den 6. Buchstaben und setzen ihn an die 13. Stelle des Lösungsworts.
- Vom 2. Wort kommt der 8. Buchstabe an Stelle 3.
- Vom 3. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 9.
- Vom 4. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 11.
- Vom 5. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 5.
- Vom 6. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 15.
- Vom 7. Wort kommt der 7. Buchstabe an Stelle 7.
- Vom 8. Wort kommt der 5. Buchstabe an Stelle 10.
- Vom 9. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 4.
- Vom 10. Wort kommt der 5. Buchstabe an Stelle 6.
- Vom 11. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 12.
- Vom 12. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 1.
- Vom 13. Wort kommt der 8. Buchstabe an Stelle 14.
- Vom 14. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 8.
- Vom 15. Wort kommt der 5. Buchstabe an Stelle 2.
Nun gut, ein bisschen Abenteuer ist dabei. Vielleicht ist inzwischen ein Schild verloren gegangen, führt ein Hinweis ins Leere. Wenn Sie beim Nachwandern einer dieser Streckenbeschreibungen eine Unstimmigkeit entdecken, lassen Sie es uns wissen.
Dieser Bericht wurde erstmals am 3. August 2019 veröffentlicht.