Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach InhaberwechselIn Linde ist Haus Burger jetzt wieder geöffnet

Lesezeit 2 Minuten

Neue und alte Inhaber. Guiseppe und Marija Gabriele haben Haus Burger übernommen. Hier stehen sie zusammen mit Sabine Burger-Biesenbach, der Tochter der früheren Wirtin Irmtraud Schätzmüller (sitzend). Rechts im Bild Bruno Burger, der gemeinsam mit seinem Bruder Josef ebenfalls zur Neueröffnung gekommen war.

Lindlar – „Wir bitten dich um deinen Segen für dieses Gasthaus“, sagte Pater George Robin Thurakkal Poulose am Mittwochabend in Linde. Pater Poulose spendete den Segen in den Räumen des Hauses Burger. Die letzte Gaststätte von Linde hat nun wieder regulär geöffnet. Die beiden neuen Inhaber Marija und Guiseppe Gabriele, haben das Lokal an der Linder Straße übernommen.

Für die Dorfgemeinschaft überbrachte Roswitha Schätzmüller Grüße und viele geladene Gäste probierten Leckeres aus der italienisch-mediterranen Küche. Nach der Schlüsselübergabe war das Haus erst einmal geschlossen, denn es musste viel erneuert werden. Im Inneren hat sich nun bereits einiges getan. Gastraum und Restaurantbereich sind frisch renoviert, die Küche ist neu gemacht.

Dennoch haben die neuen Inhaber noch viel Arbeit vor sich. Geplant sind barrierefreie Toiletten im Erdgeschoss in den Räumend es früheren Lebensmittelladens, der große Festsaal ist noch im ursprünglichen Zustand. Auch das Obergeschoss des Anwesens wird inzwischen wieder genutzt: Hier ist die Familie Gabriele eingezogen und hat außerdem Wohnraum für Angestellte geschaffen.

Das neue Betreiber-Paar bringt viel Erfahrung in der Gastronomie mit. Die Gabrieles führen seit 2010 den Bleifelder Hof am Lüderich in Overath. Unter den Gästen der Neueröffnung in Linde war auch die langjährige Wirtin Irmtraud Schätzmüller, die das Traditionsgasthaus im Dorf über viele Jahrzehnte geführt hat.