AboAbonnieren

Kluge KöpfeJahrgangsbester aus Gummersbach will Physik in München studieren

Lesezeit 2 Minuten

Justus Erik Stamm will nach dem Abi Physik studieren.

Oberberg – Wie in den vergangenen Jahren wollen wir auch in diesem Sommer Abiturientinnen und Abiturienten aus Oberberg vorstellen, die ihre Schullaufbahn mit einem besonders guten Notenschnitt abgeschlossen haben.

Nach zwölf Jahren auf der Schulbank ist Justus Erik Stamm glücklich: Das „Finale“ ist nicht nur erreicht, sondern endlich auch geschafft. Mit einem Notendurchschnitt von 1,0 ist er der Jahrgangsbeste an der Freien Christlichen Bekenntnisschule in Gummersbach und zieht für sich ein positives Fazit: „Trotz Homeschooling kann ich aus dem letzten Schuljahr sehr gute Erfahrungen mitnehmen. Einzig die Möglichkeit, sich in Lerngruppen zu treffen, hat mir gefehlt“, erzählt der 18-jährige, dessen Leistungskurse Informatik und Mathematik waren.

Die Freunde werden fehlen

So glücklich er über das Ende der Schulzeit aber auch ist, etwas wird er dann doch vermissen: „Mir werden meine Freunde fehlen.“ Mit diesen hielt der Gummersbacher während des Distanzunterrichts digital Kontakt. „Wir haben auch in den Pausen zwischen den Unterrichtsstunden online telefoniert, da fühlte man sich nicht ganz so allein zu Hause am Computer.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Schüler, die im kommenden Sommer ihre Prüfungen ablegen, hat Justus einen Tipp: „Setzt Euch nicht selbst unter Druck, unbedingt gute Noten schreiben zu wollen. Sammelt so viele Punkte, wie Ihr könnt, und überlernt Euch nicht. Das ist später für die Prüfungen nicht immer förderlich.“

Nach dem Abitur steht ab dem Herbst das Studium der Physik auf seinem Plan. „Meine Wunsch-Uni ist die Technische Universität in München“, hofft Justus Erik Stamm dort auf einen Studienplatz. (bs)