AboAbonnieren

Pandemie im Oberbergischen KreisSchnelle Coronatests in Wipperfürther Apotheke

Lesezeit 2 Minuten
Apotheke_Coronatests

An der Brunnen-Apotheke können sich Kunden nach vorheriger Terminvereinbarung auf Corona testen lassen.

Wipperfürth – Auf viel Interesse stößt die Corona-Teststation, die die Brunnen-Apotheke am Montag eröffnet hat. An der Gaulstraße an der Ecke zur Ringstraße steht damit eines der ersten privaten Zentren für Schnelltests im Kreis.

Die Kunden sind zum Beispiel Monteure, die einen aktuellen negativen Bescheid vorweisen mussten, um Wipperfürther Firmen betreten zu dürfen, aber auch Reiserückkehrer und ganze Familien seien bislang untersucht worden, berichten die Apotheker Daniela Zöllner und Tawfik Hallak. Bis Stand Mittwochnachmittag gab es hier zwei positive Testergebnisse.

Test dauert 45 Sekunden, das Ergebnis gibt’s in 15 Minuten

Rund 45 Sekunden dauert der Test, bei dem zwei Abstriche gemacht werden – einmal im Hals und einmal in der Nase. Jeder Schnelltest hat eine Nummer, mit der der gesamte Prozess dokumentiert wird. Das Ergebnis steht dann nach 15 Minuten fest – ein entsprechendes Dokument erhält der Getestete per E-Mail.

Die Abstriche werden durch ein Fenster hindurch entnommen. „So gewährleisten wir, dass jemand, der sich testen lassen möchte, erst gar nicht in die Apotheke kommen muss“, erklärt Zöllner. Ohnehin ist die Station vor allem auf Kontaktfreiheit ausgelegt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Termine werden per Internet vergeben, immer in der Zeit montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr. Der Test kostet 39,99 Euro und könne auch online bezahlt werden, so die Apotheke.

Für diejenigen, die keinen Zugang zum Internet haben, bietet die Apotheke in der Woche zwischen 17 und 18 Uhr eine Teststunde ohne Termin und mit der Möglichkeit, direkt bar zu zahlen. Ob die Teststation besetzt ist oder gerade freie Kapazitäten hat, zeigt eine Ampel im Schaufenster der Brunnen Apotheke an.

Apotheke_Coronatests2

Am Fenster der Apotheke wird der Abstrich gemacht.

Zöllner und Hallak freuen sich über die große Resonanz der ersten Tage und ihre Vorreiterrolle. In Spanien und Italien seien Teststationen in Apotheken bereits seit Monaten etabliert. Informationen und Termine gibt es über die Homepage der Apotheke.