Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind in Reichshof-Hardt am Donnerstagabend im Einsatz.
GroßbrandZwei Feuerwehrleute bei Einsatz in Reichshof-Hardt verletzt
Großeinsatz am Donnerstagabend für die Feuerwehren in der Gemeinde Reichshof. Im Ortsteil Hardt war eine Doppelgarage neben einem Wohnhaus in Brand geraten, das Feuer griff auf ein angrenzendes Drei-Parteien-Haus über.
Die Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen, hier gab es keine Verletzten. Bei dem Einsatz wurden aber zwei Feuerwehrleute verletzt. Sie mussten mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden, bestätigt Reichshofs Feuerwehrchef Sascha Frede.
Die Feuerwehr rückte mit den Einheiten Nosbach, Denklingen, Odenspiel und Eckenhagen-Hespert aus. Auch überörtliche Kräfte wurden in den Reichshofer Ortsteil geschickt: So kamen aus Wenden-Gerlingen die Drehleiter und ein Großtank-Fahrzeug.
Wie Frede berichtet, stand die Doppelgarage bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Flammen und auch auf das Wohnhaus hatte das Feuer bei zwei der drei nebeneinander liegenden Wohneinheiten übergegriffen.
Technisches Hilfswerk angefordert
Rund 100 Feuerwehrleute waren insgesamt im Einsatz. Am späten Donnerstagabend konnte die Brandbekämpfer die Flammen unter Kontrolle bringen. Gelöscht war der Brand aber auch um Mitternacht noch nicht.
Der Einsatzleiter forderte am Abend Unterstützung durch das Technische Hilfswerk (THW) an, die Spezialisten sollen Teile der Brandruine mit Hilfe eines Baggers abtragen, damit die Feuerwehr sicher weiter löschen kann.
Später am Donnerstagabend sorgte das Deutsche Rote Kreuz dafür, dass die Feuerwehrleute mit Essen und Getränken versorgt wurden.
Anmerkung der Redaktion: Wir haben die Erstmeldung dieser Nachricht durch neue Informationen von der Einsatzstelle ergänzt und aktualisiert.