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SanierungsprogrammSpicherbachbrücke in Oberagger wird  neu gebaut

Lesezeit 2 Minuten
Über die Spicherbachbrücke verläuft die vielbefahrene Eckenhagener Straße.

Die Brücke hat eine Spannweite von etwa acht Metern und eine Breite von sechs Metern.

Die Spicherbachbrücke in Reichshof-Oberagger, über die die Eckenhagener Straße (L 341) führt, soll durch einen Neubau ersetzt werden.

Die Spicherbachbrücke in Reichshof-Oberagger, über die die Eckenhagener Straße (L 341) führt, soll durch einen Neubau ersetzt werden. Das Bauwerk ist in das groß angelegte Brückensanierungsprogramm des Landesumweltministeriums aufgenommen worden. Das geht aus einer Pressemitteilung des oberbergischen Landtagsabgeordneten Marc Zimmermann (Grüne) hervor. Ein Zeitplan, wann die Arbeiten aufgenommen und wie lange diese dauern werden, liege aber noch nicht vor, heißt es sowohl im Ministerium als auch beim Landesbetrieb Straßen NRW.

Teil der „Sanierungsoffensive“

Fest stehe zunächst lediglich, dass die Brücke eine von insgesamt 40 Brückenbauwerken in NRW ist, für die im Rahmen der „Sanierungsoffensive“ für Straßen, Brücken und Tunnel in Landeszuständigkeit im Jahr 2025 die Planungsverfahren beginnen. Beim Landesbetrieb Straßen NRW hieß es zudem, die Arbeiten seien noch gar nicht ausgeschrieben. Deshalb könne man auch noch nicht sagen, ob bzw. wie lange die Eckenhagener Straße – eine wichtige Verkehrsader – während der Arbeiten vollständig gesperrt werden muss und wie etwaige Umleitungen aussehen könnten. Das müsse noch abgestimmt werden.

Bei der Spicherbachbrücke handelt es sich um ein Bauwerk geringeren Umfanges.
Sprecherin von Straßen NRW

„Bei der Spicherbachbrücke handelt es sich um ein Bauwerk geringeren Umfanges mit einer Spannweite von etwa acht Metern und einer Breite von sechs Metern“, sagte eine Sprecherin von Straßen NRW.

In einer vom Landesumweltministerium verbreiteten Tabelle werden die Kosten des Vorhabens mit 450 000 Euro veranschlagt. Diese könnten sich im Rahmen der weiteren Planungen aber noch verändern und hingen unter anderem auch von der Baupreisentwicklung ab. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hatte vergangene Woche das Brückensanierungsprogramm des Landes für das Jahr 2025 vorgestellt. „Dies betrifft die Brücken an Bundes- und Landesstraßen, für die das Land NRW zuständig ist. Die Autobahnen werden hingegen seit 2021 von der Autobahn GmbH des Bundes betreut“, heißt es in einer Pressemitteilung von Marc Zimmermann (Grüne) .

Für 2025 sei nun der Beginn des Ersatzneubaus von weiteren 42 Brückenbauwerken an Bundes- und Landesstraßen vorgesehen, mit einem Gesamtvolumen von rund 108 Millionen Euro, heißt es darin weiter.

Die Erneuerung der Spicherbachbrücke in Oberagger sei eine „gute Nachricht für die Menschen und Unternehmen in der Region – sie alle brauchen eine funktionierende Infrastruktur“, wird Zimmermann in der Mitteilung zitiert.