Schlägerei in GummersbachPolizei nimmt alkoholisierte Rüpel in Gewahrsam
Gummersbach – Die Polizei in Gummersbach hat am frühen Montagabend zwei alkoholisierte junge Männer, die aggressiv und beleidigend auftraten, in Gewahrsam genommen. Nach ihren Angaben mussten Polizeibeamte und Mitarbeiter des Ordnungsamt vom Montagnachmittag an gleich mehrfach gegen alkoholisierte und provokant auftretende Rüpel einschreiten.
Erstmals fielen fünf junge Männer im Alter zwischen 16 und 26 Jahren den Einsatzkräften gegen 16.30 Uhr auf dem Heiner-Brand-Platz auf, „wo sich die Herren mit alkoholischen Getränken niedergelassen hatten, Passanten anpöbelten und auch gegenüber den Einsatzkräften der Polizei provozierend auftraten“, wie es im Polizeibericht heißt.
Die Polizisten erteilten der Gruppe einen Platzverweis. Außerdem alle eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Alkoholverbot nach der Gummersbacher Stadtverordnung. Zunächst beachtete die Gruppe den Platzverweis offenbar.
Doch zwei Stunden später bemerkte eine gemeinsame Streife von Ordnungsamt und Polizei etwa zehn Personen, die auf der Steinmüllerallee in Höhe des Forums in Streit geraten waren und aufeinander einschlugen. Die Personen ergriffen allesamt die Flucht, zwei 21 und 26 Jahre alte Gummersbacher griff die Polizei aber in der Nähe auf.
Sie gehörten beide zu der Gruppe, die bereits zuvor auffällig geworden war, so dass für sie der Abend in einer Gewahrsamszelle der Polizei endete. Zeugen der Schlägerei werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat Gummersbach unter 02261 81990 zu melden (ps).